Re: Serverumzug und Debian

Am Montag, 15. März 2004 18:29 schrieb Wolfgang Jeltsch:

> Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man
> die genannten Probleme lösen kann. Sonst wird bei uns wahrscheinlich
> aus einem Debian-betriebenen Server nichts werden und das fände ich
> sehr schade.

Jo, das wäre sicherlich schade. Ein Argument, das du deimem Kollegen
vielleicht an die Hand geben solltest:
Susi fährt eine separate Serverlinie. Diese ist immer mindestens eine
Release hinter der Consumerbox zurück und unterscheidet sich in einer
Vielzahl von Punkten von dieser. Für diese Serverlinie wollen die richtig
Geld haben und wer einen Produktionsserver auf Suse aufbauen will ist gut
beraten eben diese einzusetzen.
Wenn ihr jetzt Sarge einsetzten wollt müßt ihr sehr genau Bugreports
verfolgen und bei Bedarf selbst fürs Löcherstopfen sorgen.

> Hier nun der besagte Mail-Auszug:

Quatsch. Der Debian-Installer samt Basissystem wird als 100 MB großes
Image ausgeliefert, alles andere installiert man direkt von den bekannten
Servern via Apt. Wer Internetzugriff über Lan (nicht direkt am
DSL-Modem!) hat kann auch das nur 40 MB große Image verwenden iirc.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob pppoe und pppoeconf beim großen
Image mit dabei waren, also evt. zusätzlich auf einem separaten
Datenträger vorhalten. Auch etherconf ist nicht dabei, das brauchte ich
und habe es mir ebenfalls separat geholt.

Was fehlt daran? Wenn es einer neueren Version bedarf (!!!!) einen
vertrauenswürdigen Backport verwenden.

Manpage ?

Die Argumentation ist mir schlichtweg schleierhaft. Seid ihr euch sicher,
daß der/die richtige Mann/Frau mit der Sache betraut ist? ;)

Spaß beiseite, die Version ist alt, aber eben deshalb recht sicher. Wenn
später implementierte Features nicht benötigt werden gibt es kein
sinnvolles Argument eine neuere Version zu verwenden. Sollte der
Verfasser anderer Meinung sein möchte ich das erläutert wissen.

s.o., nicht die kompletten Images, nur ein Debian-Instaler Image wird
gebraucht.

Die Installation, auf der dieser Text verfasst wird wurde mittels
Debian-Installer erstellt...

> Ich habe sarge noch nicht selbst getestet. Stimmt das z.B. dass man mit
> debian-installer kein Basissystem installiert bekommt?

nein, das stimmt so nicht, es kann sein, daß es nicht klappt. 100 MB
Download, 1 Rohling und 45 Minuten Arbeitszeit machen schlauer.
Wer das scheut kann aber eben doch einfach Woody(-Basissystem)
installierten und dann auf Sarge upgraden, oder - mein Vorschlag -
einfach dabei bleiben.

Ein Fwd an deine Kollegen würde mich freuen :)

--
Gruß Frank