Re: Kann seit gestern abends SID nicht mehr booten

Hallo!

http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/userfriendly/
http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/winstupid/

> Nun eine moderne Distribution sollte normalerweise die Möglichkeit
> bieten ohne große Umstände aktuelle Software einzusetzen.

Es ist _deine_ Definition von 'modern', dass eine Distribution
tagesaktuelle Software 'endanwendertauglich' frei Haus mitbringen
sollte. Vollkommen in Ordnung. Aber warum wirfst du das gerade Debian
vor, wo der Fokus bekanntermaßen _bewusst_ auf einem konservativen
Release-Prozess liegt?

Wenn man mit der hinter der Aufteilung in die Zweige stable, testing und
unstable stehenden Philosophie nicht einverstanden ist, wird man doch
nicht zur Verwendung von Debian gezwungen.

Und die für alle geeignete Distribution - `one size fits all' - gibt es
sowieso nicht.

> Aber das Problem zieht sich durch alle Distributionen da es überall
> Abhängigkeiten gibt und man es niemals hinbekommen hat ein
> einheitliches Paketformat zu etablieren.

"One world, one web, one program", hatte nicht mal Microsoft damit
geworben?

(SCNR, die Frage des Paketformats ist natürlich ein eigenes Thema.)

> Sag mir mal warum unter Windows XP immer noch Windows 95 oder Windows
> 98 Programme laufen während ich bei Linux unter den verschiedenen
> grafischen Oberflächen bei solchen Versionssprüngen die Kriese
> bekomme!

Solange die Entwickler bei Änderungen im API/ABI den `soname' ändern,
kannst du beliebig viele Versionen von Bibliotheken parallel
installieren. Sogar im gleichen Verzeichnis. Gibt es (wie bei KDE 2+3
anzunehmen) Überschneidungen bei den Dateinamen, kann man mit diversions
oder gleich mit unterschiedlichem Verzeichnispräfix arbeiten.

> Ich mag Windows aus verschiedenen Gründen nicht aber es hat Linux
> gegenüber in einigen Punkten immer noch die Nase weit vorne.

Nein. man dll-hölle. Und von den Legionen kaputter Softwarepakete,
welche sich nur als Administrator verwenden lassen, will ich gar nicht
erst anfangen.

> Genau diese Erwartungshaltung weckt die Linuxcommunity eben im
> normalen Benutzer und muß ihr eben auch gerecht werden!
                        ^^^

Nein. Siehe oben.

Gruß,
Elmar

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]