Re: OT:Erfahrungen mit Clam AntiVirus

"sp_lists@manus-europe.de" <sp_lists@manus-europe.de> writes:

> Hallo,
>
> würde mich mal interessieren wer hier o.g. Open Source Viren Scanner
> http://www.clamav.net einsetzt und eine Einschätzung abgeben kann.
>
> Wie ich gesehen habe gibt es ja auch Debain Pakete :)
>

> Danke für Beiträge
>
> Stefan Pampel

Ich benutze den mit amavis auf unserem Mailserver (exim3, ca. 2500
Mails/Tag). Er kennt zwar wohl nicht alle Viren (da gab es mal einen
c't Artikel...) aber die aktuellen Mail-Würmer werden abgefangen.

Ein Problem sind gelegentlich falsche Positive, z.B. in binär
kodierten eps Dateien. Tritt aber nicht sehr oft auf.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

Ramin