Re: Kann seit gestern abends SID nicht mehr booten

On Mon, 15 Mar 2004 10:23:24 +0100
Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Kannste nicht mal einen zeilenumbriuch verwenden ?
> In mutt kann man die Message zwar einwandfrei lesen, aber mein
> Editor macht nen Bandwurm von 8 Seitenbreiten daraus

Sollte eigentlich so eingestellt sein das es richtig läuft. Jedenfalls
wird bei mir hier die Zeile umgebrochen.

> Wer sagt das ?
> Wollen wir das überhaupt ?

Du vielleicht nicht, andere schon.

> Das glaube ich weniger...
> 80% der Leute die Ich kenne wollen Server haben...
> Und für die kommen RedHat SuSe oder Mandrake nicht in frage...
> Was wollen die auch mit einem X auf nem Server ?

Wer zwingt Dich Redhat, SuSe oder Mandrake mit X zu installieren? Ich
denke das Linux sehr wohl eine Zukunft jenseits des Servermarktes hat.

> Deswegen laufen die aber auch nicht stabiler...
> Zu viele Bugs in den neuen programmen...

Offenbar sind dem normalen Benutzer ein paar Bugs die dann schnell
behoben werden weniger wichtig als Features zu haben die aktuell sind...

> wie z. B. Userlinux (ich weis es ist momentan vor allen heise Luft)
> Erfolg haben und von der Wirtschaft angenommen werden könnte sich
>
> Währst Du dann bereit für Debian zu bezahlen ?

Da ich mir schon einige Mandrake Packungen gekauft habe ja! Aber mir
bietet hier in Deutschland eben keiner entsprechendes an! Außerdem
bietet mir Debian eben im Desktopbereich/Homeuserbereich nicht das was
mir Mandrake bietet.

> das ganz schnell ändern. Zwar habe ich bei Userlinux angeregt das
> man ein eigenes 'Supportcenter' braucht aber nicht viele der
>
> Commerciel ?

Nein nicht kommerziell. Eher auf Basis einer Community mit Foren, Einer
Lösungssammlung etc. Natürlich könnte man so etwas auch kommerziell
ergänzen.

> potentiellen Benutzer werden auch auf der Debian-Mailingliste
> landen da Userlinux nun einmal auf Debian basieren wird. Was
> denkst Du was dann erst für Fragen kommen?!?
>
> Die Fragen reichen bereits hier auf der Liste...
>
> Es gibt Mailinglisten für Knoppix, Gento und andere...
> Aber alle kommen zur debian-user-german...

Tja dann freu Dich schon mal darauf das es noch viel viel mehr werden
wird.

> Das nervt gewaltig, vor allem wenn ich 11 Knoppix CD's und 3 DVD's
> habe die alle nicht funktionieren. Das gillt auch für das Mandrake
> Live-System...

Live CDs sind Live CDs sprich nicht unbedingt dafür gedacht auf die
Festplatte installiert oder erweitert zu werden. Wer das will sollte
sich lieber eine normale Distribution holen.

> Da sind die Neuesten progies drauf und mit den meisten Bugs...
> Nichts ausgereiftes.

Ich hatte bisher mit den KnoppixCDs noch keine großen Probleme und dafür
das es EINE Person erstellt ist es eine gewaltige Leistung!

> Inwiefern ?

Wo kann ich ohne groß auf backports mit all ihren Problemen
zurückzugreifen auf Woody aktuelle Programme installieren ohne das ich
sie selbst kompiliere etc?

> Weil in WinXP immer noch 16-Bit DLL'S herumlungern und die Kiste
> einfach überaltert ist ;-) M$ hat lediglich die DLL's anderst benannt.

Und warum ist es nicht einfach möglich wen man schon keine
Abwärtskompatibilität einbaut mehrere Versionen einer Bibliothek
nebeneinander zu installieren obwohl das gehen sollte? (ja ich rede von
linux)

> Und außerdem, warum verlangst Du, das Debain aktuelle Software haben
> soll, während auf WinXP steinzeit-Software läuft ?

Es geht nicht darum das auf WinXP 'steinalt-Software' läuft sondern das
es möglich ist im Gegensatz zu Linux und zwar ohne große Krämpfe.

> Geht übrigends auch bei Linux, denn ich hatte in Slink zwei X-Pakete,
> die ich über POTATO bis nach WOODY portiert habe... weil sie nicht
> mehr in Debian sind.

Ja es geht aber unter welchen Aufwand?

> Wieso unnötig ?
> Du gehörst doch zu denen die Schreien, das Debian in WOODY keine
> Aktuelle Software hat...

Weil es für den 'Normalanwender' zu kompliziert ist.

> Ich habe mich hingesetzt und versucht, die Probleme zu regeln...

Und das muß man Dir auch anrechnen. Das Problem liegt im Konzept der
Distribution!

> Es geht hier nicht um 'Debian' es geht in 'Linux' und alle anderen
> Programmer rundherum.

Und auch bei Diesen hast Du wieder die GPL, LGPL und ähnliche Lizensen
die genau das vorsehen.

> Sprich, die Super-DAU's denken, Linux ist kostenlos und und die
> Developper/Paketbetreuer MÜSSEN kostenlos arbeiten... Das wird niemals
> gut gehen

Das weist Du, daß weis ich aber weis es der Normalbenutzer?

> Wer bitte ?

Jene die bei Linux unter anderen die Lizenzkosten als einen prägnanten
Vorteil von Linux gegenüber WIndows hervorheben.

> Ich habe hier in Strasbourg einigen mal demonstriert, was es heißt das
> zu machen...
>
> Antwort: Ihr habt ja nen Knall !

Kann ich mir vorstellen

> Die DAU's wollen einfach nicht wissen, was für Arbeit hinter
> den Paketen steckt. Diese Gesellschaft ist einfach degradiert.
>
> Alle (99,9%) wollen haben, nur keiner will geben.
>
> Ich denke, da sollte mal bischen masiv Aufklärungsarbeit getätigt
> werden...

Nunja das sicher allerdings hast Du schon einmal durch reden Einsicht
erreicht?

Grüße
Sascha