Re: WLAN will nicht so recht

Am Sonntag, 14. März 2004 19.02 schrieb Andreas Pakulat:
> Ich sitze ja momentan auch neben dem Router und bis auf den Balkon
> gehts auch, aber ist halt alles in Sichtweite. Sobald ich ne Wand und
> ne geschlossene Tuer zwischen mich und den AP bringe ist's aus. Da hat
> die Karte dann immernoch ne IP, aber die Signale werden nicht mehr
> empfangen!

Ja, das kanns geben. Irgendwo ist fertig. Die 300m Reichweite sind wohl nur
Wunschdenken. Trotzdem man kann es ja probieren. Als erstes würde ich die Bit
Rate runterzusetzen, aber dass sollte eigentlich von alleine gehen.

Dann die Bit-Rate, je tiefer, desto gösser die Reichweite. Senke diese mal.

          iwconfig eth1 rate 2M fixed (oder auto)

Wenn das nicht hilft, da es gemäss man iwconfig noch ein paar
Einstellungsmöglichkeiten. So zum Beispiel die Empfindlichkeit (sensitivity).
Zum Vergleich deine und meine Werte (Weiss leider auch nicht, was besser
ist).

Ausschnitt von Deiner iwconfig

          Bit Rate:11Mb/s   Tx-Power=31 dBm   Sensitivity=20/200 << hoch

Als Vergleich meine, mit der ich noch einen Stock höher durch x-Wände auf
meine Router komme (Kann auch an der Topografie liegen):

          Bit Rate:11Mb/s   Tx-Power=15 dBm   Sensitivity:1/3 << tief

Des Weiteren würde ich wie bereits gesagt die Fragmentation ausschalten und
den Handshake (rts) ebenfalls.

          iwconfig eth1 frag off
          iwconfig eth1 rts off

Gruss Hugo