Re: WLAN will nicht so recht

On 14.Mar 2004 - 11:13:34, Hugo Koller wrote:
> Diese Phänomen ist unabhängig davon, ob das Kabel am "Schleppi" hängt oder
> nicht. Es hängt davon ab, ob die Karte aktiviert und konfiguriert wird oder
> nicht. In diesem Fall hat eth0 auch eine IP.

Ja, ich weiss was du meinst. Nur sobald ich ein ifup eth1 mache wird
die Default-Route auf eth1 gelegt womit kein Verkehr mehr ueber eth0
geht. Und ausserdem ist das Ding auch aus.

> Die Wirelesskarte hat ja eine IP (172.16.1.35), also kannst Du sie auch
> anpingen. Falls die IP nicht mit dem Range des Routers übereinstimmt, so
> ändere diese doch einfach mal manuell mittels ifconfig eth1 10.0.0.1 netmask
> 255.0.0.0.

Ich sitze ja momentan auch neben dem Router und bis auf den Balkon
gehts auch, aber ist halt alles in Sichtweite. Sobald ich ne Wand und
ne geschlossene Tuer zwischen mich und den AP bringe ist's aus. Da hat
die Karte dann immernoch ne IP, aber die Signale werden nicht mehr
empfangen!

> Fürs Debuggen würde ich vorderhand die Verschlüsselung ausschalten und
> sämtliche Einstellungen mit iwconfig manuell angeben. RTS und Fragment habe
> ich ausgeschaltet.

Ich hab keinen blassen Schimmer davon, ich hab nur in der
/etc/pcmcia/wireless.opts die ESSID und den Key eingetragen, nichts
weiter.

> Routing und/oder iptables?

Weder noch. Soweit komme ich doch gar nicht.

> Wie siehts mit dem Gateway aus, hast Du für eth1 einen definiert?

Jaein, das macht ifup fuer micht :-)

> root@Debian:/home/user# route
> Kernel IP Routentabelle
> Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
> 192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
> default         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
>
> Wenn nicht, dann mach mal:
> route add default gw 172.16.1.254 eth1
>                               ^^^IP des Routers

Falsch verstanden. Also wenn ich die Karte reinstecke geht eth1 (das
Device), dann mache ich ein ifup eth1, hab ich so eingestellt das da
dhclient sich ne IP vom "Router" holt, das klappt nicht, weder auf
DHCPREQUEST noch das andere (DHCPOFFER??) kriegt er ne Antwort.

Andreas

--
I'm going to give my psychoanalyst one more year, then I'm going to Lourdes.
		-- Woody Allen