Re: apt-get dist-upgrade...

Peter Kuechler <peter.kuechler@pvfrm.de> wrote:

> Das wusste ich nicht, aber bis auf einzelne Fälle hat es immer ganz
> gut geklappt.

> Ich denke dselect setzt genau so wie apt-get auf dpkg auf??

Jain.

dselect hat seine eigene Engine, um Abhängigkeiten aufzulösen. apt-get
benutzt es nur, um die Pakete herunterzuladen, durch den Aufruf "apt-get
dselect-upgrade".

dpkg wird dann benutzt, um die Pakete zu installieren.

> Aptitude hab ich früher benutzt, inzwischen mache ich fast alles mit
> Synaptic, das funktioniert inzwischen wirklich sehr gut.
> (Ich spreche hier immer von den SID-Versionen=

> Das habe ich jetzt nicht verstanden.
> Was bedeutet das mit "seinen Punkt zum Update der Paketdatenbank
> benutzt". Was hat das mit "apt-get update" zu tun?

Wenn du _nur_ "apt-get update" machst, bekommst dselect die neuen
Paket-Daten nicht mit. D.h. wenn du vorher "apt-get update" machst, dann
dselect aufrufst, auf "Select" gehst, wirst du nichts von irgendwelchen
neuen Versionen sehen.

_Nur_ wenn man das Update der Paket-Daten via dselect macht, hat dieses
danach auch begriffen, was es neu gibt und wo sich etwas verändert hat.

> Im Moment stehe ich scheinbar auf dem Schlauch...?

Das ganze ist auch nicht wirklich intuitiv. Aber in der apt-get Doku
steht auch irgendwo, das es primät als Backend für andere Tools gedacht
ist und nicht zum direkten Aufrufen durch den Benutzer selbst.

S°

--
Letzte Worte von Niki Lauda: hm, roch das grad nach Benzin?