Re: HD-Problem nach dist-upgrade zu testing

Niko Felger schrieb:
Hallo!
Hallo Niko,
Nach einem Neustart blieb der Rechner beim Booten allerdings bei 'LI'
hängen. Ich denke mal, dass das der Anfang von 'LILO' ist oder so.
Warum er nach dem Upgrade nicht bootet kann ich dir leider auch nicht sagen.
Also habe ich eine Knoppix-CD gebootet, um zu sehen, ob ich denn
irgendetwas machen kann.

Auf der betroffenen Partition, bot sich mir folgendes Bild: Alle Dateien
und Verzeichnisse tragen völlig unsinnige Namen, die fast nur aus
Sonderzeichen bestehen, die eigentliche Verzeichnisstruktur ist nicht
mehr erkennbar. Die zweite Partition, auf der die home-Verzeichnisse
liegen, ist völlig unberührt. Zum Glück.
Jetzt also meine Fragen:
Was habe ich falsch gemacht?
Ich glaube nichts (s.u.)
Wie komme ich an die Daten auf der Partition wieder ran?
(Bzw.: Wo steht, wie das geht?)
Ich kann mich (leider nur schwach) daran erinnern, dass ich dieses Problem beim booten mit einer Knoppix vor längerer Zeit auch schon mal hatte. Wenn ich nicht irre, lag es daran, das Knoppix die Partition mit dem falschen Dateisystem gemountet hatte. Mach mal ein "umount" dieser Partition und mounte sie in der Konsole von Hand mit dem richtigen Filesystemtyp.

Danke und Grüße,
Niko
Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG