Re: Allgemeine Fragen zu RAID

Am 2004-03-04 14:50:53, schrieb Thilo Engelbracht:
>Hallo Liste!

Hallo Thilo,

>1.) In einer Ausarbeitung zum Thema "Software-RAID" steht geschrieben:
>
>    [ ..... ]
>    Weiterhein wird das Betriebssystem des Rechners über eine Bootplatte
>    geladen, die nicht redundant sein kann, da die RAID-Konfiguration
>    erst nach dem Laden des Betriebssystems zur Verfügung steht.
>    Auf der Bootplatte befinden sich auch alle Konfigurationsdaten für
>    den RAID-Verband. Fällt die Bootplatte aus, ist das RAID-System
>    nicht mehr operabel.
>    [ ..... ]
>
>Sind die Aussagen korrekt?

Habe ich noch nicht bemerkt...
Ich verwende nur 3Ware und das sind Hardware Controller...
Denke, das es bei Software Raid so ist...

>2.) Wenn ich die verschiedenen HOWTOs im Internet richtig verstanden
>habe, dann gibt es generell zwei Möglichkeiten, RAID zu implementieren
>(bin noch Newbie, deshalb bitte nicht allzu genau auf die Formulierung
>achten. Danke!):
>
>   a) Der Linux-Kernel wird mit RAID-Unterstützung (z.B. RAID Level 1)
>      compiliert. Damit ist es möglich, _alle_ Partitionen zu spiegeln.
>      Auf der zweiten Festplatte befindet sich ein genaues Abbild von
>      der ersten Festplatte ("Mirror"). Wenn die erste Festplatte aus-
>      fällt, kann trotzdem noch weiter gearbeitet werden. Auch ein
> [...]

Stimmt nicht ganz, denn Du mirrorst ja auch die config... sprich, wenn
Du hda entfernst, und das BIOS von hdb booten will, findet er nicht die
root und boot Partition... Irgendwie Logisch.

>   b) Die RAID-Unterstützung wird als Modul geladen. In diesem Falle ist
>      es nicht erforderlich, den Kernel neu zu compilieren. Damit können
>      alle Partitionen ausser der /-Partition gespiegelt werden. Auch an
>      der lilo-Konfiguration braucht nichts geändert zu werden.
>      Wenn allerdings das erste Laufwerk ausfällt, ist ein weiteres
>      Arbeiten nicht möglich. Der Rechner kann auch nicht neu gebootet
>      werden.

???

>Sind diese Aussagen ebenfalls korrekt?
>
>Meiner Meinung nach widerspricht sich Punkt 1 mit dem Punkt 2a.
>Was ist denn jetzt richtig?

Also ich würde sagen, das Du die '/' partition spiegeln kannst und
danach ausklinkst und 'lilo' die /etc/lilo.conf so konfigurierst,
das sie auch von hdb booten kannst.

RAID-1 im laufenden Betrieb wird dann nur noch mit den restlichen
Partitionen gemacht.

>Vielen Dank für Eure Mühe!
>
>Gruß,
>
>Thilo