Re: Allgemeine Fragen zu RAID

On Don, 04 Mär 2004, Thilo Engelbracht wrote:
>     Weiterhein wird das Betriebssystem des Rechners über eine Bootplatte
>     geladen, die nicht redundant sein kann, da die RAID-Konfiguration
>     erst nach dem Laden des Betriebssystems zur Verfügung steht.
>     Auf der Bootplatte befinden sich auch alle Konfigurationsdaten für
>     den RAID-Verband. Fällt die Bootplatte aus, ist das RAID-System
>     nicht mehr operabel.
>     [ ..... ]
>
> Sind die Aussagen korrekt?

Ich glaube nicht, da lilo ab Version 22.2 glaube ich raid1 schluckt.

>    b) Die RAID-Unterstützung wird als Modul geladen. In diesem Falle ist
>       es nicht erforderlich, den Kernel neu zu compilieren. Damit können
>       alle Partitionen ausser der /-Partition gespiegelt werden. Auch an
>       der lilo-Konfiguration braucht nichts geändert zu werden.
>       Wenn allerdings das erste Laufwerk ausfällt, ist ein weiteres
>       Arbeiten nicht möglich. Der Rechner kann auch nicht neu gebootet
>       werden.

Stimmt, soweit ich das versteht.

ciao norb

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
Queasy but umbowed. The kind of feeling one gets when discovering a
plastic compartment in a fridge in which thing are growing.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff