Re: Nach Postges upgrade: OpenGL kaputt... (Echt jetzt)

On 03.Mar 2004 - 16:33:08, Phillip R. aka Qbert wrote:
> Stimmt. Debconf. Da klingelt was.
> Allerdings müsste der Upgrade dann auch pauschal ein Backup der Datei
> machen...oder hab' ich den jetzt etwa übersehen?

Kann ich dir nicht sagen wie das mit dem alten XFree86 war, in testing
und unstable sind mittlerweile Pakete die mittels md5sum die Config
checken und wenn sie geaendert wurde lassen sie sie in Ruhe.

> Geforce 4 Ti 4200. Die ist aber schon am gelaufen gemacht haben
> getaten sein. Mit fett 3D und allem. Wahrscheinlich hab' ich ein X
> Upgrade schon drin gehabt. Linux läuft so lange und so stabil, da
> vergisst man sowas auch schon mal... :-)

Hmm, ich bin mir grad nicht ganz sicher ob das mit den Nvidia-eigenen
Treibern nicht eventuell sogar egal war ob X11 die unterstuetzt oder
nicht. Jedenfalls ist Geforce4 Unterstuetzung erst in XFree86 Version
4.2 oder aelter.

> Also ein pre-release ist jünger als ein release? Hmmm....

Also ein pre-release 4.1.0 ist juenger als ein release 4.1.0, was ich
aber meinte ist: Zu der Zeit als woody eingefroren wurde wahr 4.1.0
vielleicht als Debianpaket noch nicht fertig, aber es gab schon eine
fertig gepakte pre-release Version. Anstatt nun ein veraltetes 4.0 X11
in woody zu haben haben die Debianentwickler gesagt: Lieber ein
stabiles pre-release. Aber all dass weiss ich nicht, damals war ich
noch nicht bei Debian, daher: Nur meine Schlussfolgerungen aus dem was
ich ueber das Projekt, Release-Verfahren und so weiss.

> Allerdings. Das Thema mit 'Doku lesen'. Was mich dabei total nerft ist
> das man da immer 500 Seiten lesen muß um die eine Verständnisfrage
> beantwortet zu bekommen. Aber so ist das halt bei einem freien OS.

Noe, also wenn ich jedesmal 500 Seiten lesen muesste waere ich heute
noch immer damit beschaeftigt einen Window-Manager zu installieren.
Richtig ist das die Lernkurve zu Anfang sehr sehr flach verlaeuft,
aber meine Erfahrung ist dass viele Programme aehnlich aufgebaut sind.
Und ausserdem gibts oft genug Alternativen, so dass wenn man etwas mit
einem Proggie nciht gleich hinkriegt schnell ein Ersatz gefunden wird.

> 'debian policy' steht auch ganz oben auf meiner Liste. Man will ja
> auch irgendwann mithelfen.

Naja, schon wenn du Bugs reportest hilfst du mit - am besten dann mit
ausfuehrlichen Info's wie genau der Fehler auftritt und nem Patch zur
Loesung. Ich glaube das ist eine der besten Moeglichkeiten Debian zu
helfen momentan, denn das beschleunigt die Aufnahme neuer Software in
testing und damit wird der Releasezyklus u.U. verkuerzt.

> Ich hab' vor ein paar Tagen schon mal gefragt, aber kennst Du
> vielleicht ein gutes Buch zu APT?

Was willst du wissen? Die Manpages zu apt-get, apt-cache und
vielleicht noch apt_preferences sowie sources.list sind IMHO
eigentlich ganz gut. Ansonsten: Fuer Anfaenger hat sich das Debian
Andwender Handbuch bewaehrt(Pakete dahb-html und dahb-pdf).
Es gibt auch ein APT-Howto. Ach ja und noch aptitude, als Alternative
zu dselect, benutze ich als nicht mehr ganz blutiger Anfaenger auch
immer wieder - z.B. wenn man Progamme sucht oder bei der
Erstinstallation eines Systems.

Andreas

--
Kissing a fish is like smoking a bicycle.