Re: Nach Postges upgrade: OpenGL kaputt... (Echt jetzt)

Am Mittwoch, 3. März 2004 03:49 schrieb Andreas Pakulat:

> Du meinst du hast apt-get upgrade postgresql gemacht? Dann hast du
> keine einzige Anleitung/Hilfe/Manpage zu apt-get gelesen.

> Guck in die Manpage zu apt-get, da steht ganz eindeutig dass er da
> gar keine Paketnamen entgegennimmt.

Ist schon 'ne Weile her, das man:apt-get. Aber sowas hab' ich mir
schon gedacht.

> Er sucht fuer alle
> installierten Pakete nach neuen Versionen. Und da hat er X11
> gefunden.

> Wenn du dein XFree86 beim ersten Installieren mit debconf
> eingerichtet hast wurde dir mitgeteilt dass das dafuer sorgt das
> debconf die Konfigurationsdatei verwaltet und man alle Aenderungen
> ausserhalb der mit ###DEBCONF Sektionen durchfuehren soll. Da die
> X11-Konfig ziemlich komplex ist kann debconf eine veraenderte
> Config nicht parsen und macht daher das naechst-intelligente
> schreibt in /etc/X11 die von dir mittels debconf konfigurierte
> [...]

Stimmt. Debconf. Da klingelt was.
Allerdings müsste der Upgrade dann auch pauschal ein Backup der Datei
machen...oder hab' ich den jetzt etwa übersehen?

> [...]
>
> Beim Nvidia Treiber gibt es 2 Teile, einmal das Kernelmodul und
> dann ein separates OpenGl Modul, da Nvidia nicht bereit ist DRI
> Unterstuetzung in den Kerneltreiber einzubauen. Das OpenGL Modul
> aber ueberschreibt einige X11-Dateien beim Installieren, was bei
> einem X11-Upgrade natuerlich wieder rueckgaengig gemacht wird.
> Alles was du tun musst ist den nvidia-OpenGL Kram neuinstallieren.
> Vor nem halben Jahr gabs den Treiber noch in 2 Teilen auf dem FTP
> Server, auch wenn sie auf der Seite nur noch das "Komplettpaket"
> hatten, ich weiss nicht ob das immernoch so ist.

Alles klar. Wieder was gelernt. Danke für den Tip!

Mein Instinkt hat mir sowas in der Art schon geflüstert, da ja Nvidia
glücklich schien und X lief, OpenGL aber eben nicht.

> Du benutzt woody ohne Backport fuer ein neueres X11, Was fuer ne
> GraKa hast du denn?

Geforce 4 Ti 4200. Die ist aber schon am gelaufen gemacht haben
getaten sein. Mit fett 3D und allem. Wahrscheinlich hab' ich ein X
Upgrade schon drin gehabt. Linux läuft so lange und so stabil, da
vergisst man sowas auch schon mal... :-)

>Unter Umstaenden ist das OpenGL Zeug nicht das
> einzige, neuere Nvidia (Ich glaub ab Geforce2) laufen nicht mit X11
> 4.1 oder aelter. Aber halt, AFAIK gibts da dann gar kein X11....
> Wenn du keine Backports hattest war die vorige Version mit
> Sicherheit nicht! neuer, wenn doch solltest du mal checken was
> apt-cache policy so sagt.

Mach ich. Mit all dem Kram und dem neuen KDE 3.2 und einem anstehenden
Upgrade meines Monitors werd' ich diese Schwierigkeiten
wahrscheinlich eh als anlass nehmen, einiges auf Vordermann zu
bringen.

> Macht es nicht, aber man kann ein Paket nur einzeln upgraden wenn
> man dies mittels apt-get install Paketname macht. apt-get upgrade
> holte von allen installierten Paketen neue Versionen

Jepp, schon klar. Der hat so friedlich den postgresql Parameter mit
angenommen, da hab' ich halt nix gemerkt.

> Ist halt Woody, pre-release wahrscheinlich weil sonst noch 4.0.0 in
> Woody waere.

Also ein pre-release ist jünger als ein release? Hmmm....

> Wird auch so bleiben, wenn du bei woody bleibst. Du solltest
> unbedingt mal ein bisschen Doku ueber Debians Releases lesen. Fuer
> den Anfang ist das dahb nicht schlecht (apt-get install dahb-pdf
> dahb-html oder auf www.openoffice.de/linux/buch).

Allerdings. Das Thema mit 'Doku lesen'. Was mich dabei total nerft ist
das man da immer 500 Seiten lesen muß um die eine Verständnisfrage
beantwortet zu bekommen. Aber so ist das halt bei einem freien OS.
'debian policy' steht auch ganz oben auf meiner Liste. Man will ja
auch irgendwann mithelfen.
Ich hab' vor ein paar Tagen schon mal gefragt, aber kennst Du
vielleicht ein gutes Buch zu APT?

Nochmals vielen Dank für die Infos und die Tips.

> Andreas
Phillip