Re: Nach Postges upgrade: OpenGL kaputt... (Echt jetzt)

On 03.Mar 2004 - 03:10:17, Phillip R. aka Qbert wrote:
> ...so ungefär jedenfalls.
>
> Ich habe letztens einen 'postgresql upgrade' gemacht.

Du meinst du hast apt-get upgrade postgresql gemacht? Dann hast du
keine einzige Anleitung/Hilfe/Manpage zu apt-get gelesen.

> Nach einem --dryrun schien es mir als ob postgres nix zu bieten hat,
> wohl aber wollte er einiges an XFree verändern. Mir schien es die
> Sache wert, auch wenn es mir wahrscheinlich ewig ein Rätsel bleiben
> wird, wieso für ein postgres upgrade XFree erneuert wird. Ziemlich
> bizar....

Guck in die Manpage zu apt-get, da steht ganz eindeutig dass er da gar
keine Paketnamen entgegennimmt. Er sucht fuer alle installierten
Pakete nach neuen Versionen. Und da hat er X11 gefunden.

> Wie dem auch sei. Wohl ganz im Sinne vom Debian XFree Team Hausmotto
> 'Hau weg den Scheiß' :-) hat mir dieses XFree upgrade ohne Kommentar
> meine XF86Config über den Jordan geschickt. :-(

Wenn du dein XFree86 beim ersten Installieren mit debconf eingerichtet
hast wurde dir mitgeteilt dass das dafuer sorgt das debconf die
Konfigurationsdatei verwaltet und man alle Aenderungen ausserhalb der
mit ###DEBCONF Sektionen durchfuehren soll. Da die X11-Konfig ziemlich
komplex ist kann debconf eine veraenderte Config nicht parsen und
macht daher das naechst-intelligente schreibt in /etc/X11 die von dir
mittels debconf konfigurierte XF86Config-4 zurueck.

> Ein Nvidia Konfigurationsveteran lässt sich dadurch natürlich nicht
> aus der Ruhe bringen und nach ein paar Minuten machte es den Anschein
> als ob der Treiber geladen wird (Logo-mäßig).

Wird er auch. Aber...

> Allerdings geht Blender mit Texturen seltsam in die Knie - etwa so wie
> beim Software rendering und ut2004demo und - o schreck o graus -
> ut2003 (welches vorher problemlos lief) spucken beide folgendes aus:
>

> Xlib:  extension "XiG-SUNDRY-NONSTANDARD" missing on display ":0.0".
> GL_EXT_bgra not supported - bailing out.
> History:
> Exiting due to error
> <<<<

Beim Nvidia Treiber gibt es 2 Teile, einmal das Kernelmodul und dann
ein separates OpenGl Modul, da Nvidia nicht bereit ist DRI
Unterstuetzung in den Kerneltreiber einzubauen. Das OpenGL Modul aber
ueberschreibt einige X11-Dateien beim Installieren, was bei einem
X11-Upgrade natuerlich wieder rueckgaengig gemacht wird. Alles was du
tun musst ist den nvidia-OpenGL Kram neuinstallieren. Vor nem halben
Jahr gabs den Treiber noch in 2 Teilen auf dem FTP Server, auch wenn
sie auf der Seite nur noch das "Komplettpaket" hatten, ich weiss nicht
ob das immernoch so ist.

> XFree86 Version 4.1.0.1 / X Window System
> (protocol Version 11, revision 0, vendor release 6510)
> Release Date: 21 December 2001
>         If the server is older than 6-12 months, or if your card is
>         newer than the above date, look for a newer version before
>         reporting problems.  (See http://www.XFree86.Org/FAQ)
> Build Operating System: Linux 2.6.3-bk2 i686 [ELF]
>
> Hääää? *Kopfkratz*
> Jedes Datum das mit XFree zu tun hat ist zwar erst 3 Tage alt (der
> besagte postgres upgrade), die X Version ist aber offenbar von Anno
> [...]

Du benutzt woody.

> Pre-Release Version 4.1-irgendwas????
> Mit scheint es gar als ob meine vorige Version aktueller war. Kann das
> sein? (Woody. 'Classic' sozusagen.)

Du benutzt woody ohne Backport fuer ein neueres X11, Was fuer ne GraKa
hast du denn? Unter Umstaenden ist das OpenGL Zeug nicht das einzige,
neuere Nvidia (Ich glaub ab Geforce2) laufen nicht mit X11 4.1 oder
aelter. Aber halt, AFAIK gibts da dann gar kein X11.... Wenn du keine
Backports hattest war die vorige Version mit Sicherheit nicht! neuer,
wenn doch solltest du mal checken was apt-cache policy so sagt.

> Vielleicht hat irgendwer einen Tip was hier los ist?

Nichts besonderes, wahrscheinlich hat das Security Team nur mal einen
Bug in X11 behoben...

> Wieso fummelt ein postgres upgrade an XFree herum?

Macht es nicht, aber man kann ein Paket nur einzeln upgraden wenn man
dies mittels apt-get install Paketname macht. apt-get upgrade holte
von allen installierten Paketen neue Versionen

> Wieso ist das ein pre-release? Und noch dazu ein uraltes?

Ist halt Woody, pre-release wahrscheinlich weil sonst noch 4.0.0 in
Woody waere.

> Und wie krieg ich OpenGL wieder an den Start?

s.o.

> Auch ja: Postgres ist immer noch 7.1... schnurrt aber wie ein
> Kätzchen. LOL. :-)

Wird auch so bleiben, wenn du bei woody bleibst. Du solltest unbedingt
mal ein bisschen Doku ueber Debians Releases lesen. Fuer den Anfang
ist das dahb nicht schlecht (apt-get install dahb-pdf dahb-html oder
auf www.openoffice.de/linux/buch).

Andreas

--
Spock: The odds of surviving another attack are 13562190123 to 1, Captain.