Re: APT soll der Chef bleiben / Gutes Buch zu APT?

Am Freitag, 27. Februar 2004 17:21 schrieb Heino Tiedemann:

> Wenn es so wäre, wäre apt überflüssig.

Schreibt doch nicht alle solch einen quatsch!

Natürlich kennt apt die mit dpkg installierten Pakete und lernt auch den
Abhängigkeiten, schließlich greifen beide auf die gleiche Datenbank
zurück.

frank@lulu:~/src/aqmoney-tng$ apt-cache policy nvidia-kernel-2.4.24-frank
nvidia-kernel-2.4.24-frank:
  Installed: 1.0.5336-5
  Candidate: 1.0.5336-5
  Version Table:
 *** 1.0.5336-5 0
        100 /var/lib/dpkg/status

Das Paket habe ich mit absoluter Sicherheit selbst erzeugt und mit dpkg -i
installiert.

frank@lulu:~/src/aqmoney-tng$ apt-cache showpkg nvidia-kernel-2.4.24-frank
Package: nvidia-kernel-2.4.24-frank
Versions:
1.0.5336-5(/var/lib/dpkg/status)

Reverse Depends:
Dependencies:
1.0.5336-5 - nvidia-kernel-common (2 1.0.5336) kernel-image-2.4.24-frank
(0 (null))
Provides:
1.0.5336-5 - nvidia-kernel-1.0.5336
Reverse Provides:

Welche Probleme sollte es also geben, die es mit einem lokalen
apt-repository nicht gäbe?

Und natürlich macht das apt nicht überflüssig, denn apt verwaltet nicht
nur exakt definierte debs, sondern pflegt Listen mit installierten und
verfügbaren Paketen (nicht debs), löst Abhänigkeiten selbstständig auf
(macht dpkg nicht) und diverse andere Dinge, die das Leben erleichtern.

--
Gruß Frank