Re: CDRom zu langsam...

On 2004.03.01 23:46, Christian Frommeyer wrote:
Andreas Schmidt schrieb:
> Ich nehme mal an, dass das nicht normal ist. Wodurch lassen sich
diese
> gewaltigen Unterschiede erklaeren? Der Unterschied in der
> Lesegeschwindigkeit ist schliesslich mit 40x:32x nicht so
gravierend.

Naja, eine CD ist da wahrscheinlich noch nicht soo aussagefähig. Der
Richtig. Das war aber auch nur eine willkuerlich gewaehlte CD, die unmittelbar vor dem Absetzen der Mail an die Liste testweise kopiert wurde, damit ich eben ein bisschen aussagekraeftigere Daten als "dauert zu lange" angeben konnte. Ist eben so, dass mir schon oefter aufgefallen ist, dass das Kopieren von CDs unertraeglich lange dauert. Dummerweise fiel das nicht nur mir auf, sondern auch meinem haemischen Schwager, der daraufhin meinte, sich wieder einmal darueber auslassen zu koennen, wieviel besser und schneller doch sein olles Windows sei. :-)

Unterschied kann zum Beispiel von einer unterschiedlich guten
Fehlerkorrektur der beiden Laufwerke ausgelöst werden. Außerdem meine
ich irgendwo in den verstaubten Ecken meines Gedächtnisses noch zu
ahnen, das Brenner einen etwas stärkeren Laser haben und daher mit
nicht
mehr ganz frischen CDs etwas weniger Probleme beim Auslesen. Außerdem
Moeglich. Habe in letzter Zeit eher den Effekt, dass sowohl Brenner als auch CDR Lesefehler bei ganz neu gebrannten CDs haben. Allerdings sollen diese CDs wohl von so einem ultraschnellen Brenner geliefert worden sein...vielleicht wird es ja wirklich mal Zeit, aufzuruesten?

sind die Angaben für die Geschwindigkeit vermutlich MAX angaben, d.h.
die Datenrate wird nicht überall erreicht. Wieweit das dann jeweils
noch
runter geht weiß ich aber nicht.
Schon klar. Aber nahezu 10 Minuten fuer eine normale CD...sieht danach aus, als wuerde kein DMA genutzt. Hatte das aber seinerzeit unter W2k auch, und dort wurde vom Device Manager immer angezeigt, dass DMA aktiviert sei. Ich weiss nicht, ob man hdparm fuer CDR/W nehmen darf; habe gerade mal getestet und DMA wurde als "off" angezeigt. hdparm -d1 /dev/hdd wurde akzeptiert, DMA war on. Scheinbar gab es aber Probleme beim Lesen der CD, jedenfalls war danach DMA wieder off. Werde nachher nochmal mit anderen CDs testen und mit der Option keep_settings_over_reset von hdparm rumspielen; vielleicht bekomme ich das Laufwerk ja doch noch ueberzeugt, aus dem PIO-Mode rauszukommen. :-)

Schoenen Gruss,

Andreas