Re: CDRom zu langsam...

Andreas Schmidt schrieb:
> Ich nehme mal an, dass das nicht normal ist. Wodurch lassen sich diese
> gewaltigen Unterschiede erklaeren? Der Unterschied in der
> Lesegeschwindigkeit ist schliesslich mit 40x:32x nicht so gravierend.

Naja, eine CD ist da wahrscheinlich noch nicht soo aussagefähig. Der
Unterschied kann zum Beispiel von einer unterschiedlich guten
Fehlerkorrektur der beiden Laufwerke ausgelöst werden. Außerdem meine
ich irgendwo in den verstaubten Ecken meines Gedächtnisses noch zu
ahnen, das Brenner einen etwas stärkeren Laser haben und daher mit nicht
mehr ganz frischen CDs etwas weniger Probleme beim Auslesen. Außerdem
sind die Angaben für die Geschwindigkeit vermutlich MAX angaben, d.h.
die Datenrate wird nicht überall erreicht. Wieweit das dann jeweils noch
runter geht weiß ich aber nicht.

Gruß Chris

--
This message was ROT-13 encrypted twice for extra security.