Re: Spiegel- Server

Moin,

* Reinhold Plew wrote (2004-02-27 09:26):

>zu 'gefährlich' stimme ich Dir zu, wenn Du von der 'SCSI-Platte'
>redest, da sollte natürlich ein RAID-System dran hängen.

Es ist gefährlich, solange Du nicht ein System beschreibst, mit dem
man das sicher machen kann. Eine vage Beschreibung liest sich wie eine
allgemeine Beschreibung, und im Allgemeinen ist diese Lösung
gefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktion_(Informatik)

>Ich habe Systeme aufgebaut, da wurde genau dieser Weg gegangen, zwei
>HP-Maschinen, ein gemeinsames RAID-System, Umschaltung auf den
>zweiten Server, wenn der erste ausfällt. Ist sogar von HP so
>vorgesehen. Als Anwendungen liefen LinkWorks, Oracle und Co.

So, und Oracle war einfach so installiert, ohne daß die beiden Server
voneinander wußten?

>Wenn in so einem System eine Datenbank läuft, muss natürlich sicher
>gestellt sein, dass diese 'Rollback' beherscht, sonst hast Du u.U.
>Datenmüll nach der Umschaltung.

Ach was!

Thorsten
--