Re: Spiegel- Server

Moin,

www.google.de/search?q=plenken

>Vieleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, aber ich suche eine
>Möglichkeit, einen Spiegelserver aufzubauen, *ohne* eine Erweiterung der
>jeweiligen Programme oder Dienste. Analog zu einer Spiegelplatte
>(Hardware-Raid), von dem das Betriebsystem nichts weiß, suche ich eben
>eine Möglichkeit aus Systemebene den Server online zu spiegeln, ohne das
>die jeweiligen Dienste davon wissen.

Das ist nicht möglich. Ein RDBMS wie Firebird kann man nicht so
einfach verdoppeln. Bei einem Fileserver mag das gehen, aber dann wohl
auch nur auf Hardwareebene.

Wenn auf die Daten nur lesend zugegriffen werden soll, geht es
vielleicht.

>Bei Novell-Fileservern gabs mal so ein Feature und vielleicht gibts ja
>auch eine solche Möglichkeit unter Debian.

Bei Novell war das Feature mit Sicherheit auch auf Applikationsebene
gelöst, soweit man davon sprechen konnte.

Thorsten
--
He who passively accepts evil is as much involved in it as
he who helps to perpetrate it. He who accepts evil without