Re: immer noch ISDN-Anfängerfrage

Gruesse!
* Elmar W. Tischhauser <tischhau@rbg.informatik.tu-darmstadt.de> schrieb am [25.02.04 20:10]:

> Nur ein schneller Einschub, damit ihr euch nicht zwangsläufig in
> Richtung CAPI verrennt: ich verwende für meine Fritzcard PCI v2 das
> Kernel-Modul hisax_fcpcipnp, welches in /proc/interrupts genau den
> obigen Eintrag erzeugt, die AVM-Treiber habe ich nie verwendet.
[...]
> Wenn Klaus also auch dieses Modul verwendet (und nicht die AVM-Treiber),
> war die ursprüngliche Suchrichtung I4L/ipppd schon richtig.

Das wird es sein. Mir kam bisher noch keine v2 in die Finger und die
AVM-Module sehen (leider) so ähnlich aus. Ich hatte mich auch gewundert,
wie Klaus als "ISDN-Anfänger" zu CAPI-Einrichtung gekommen ist. Danke.

@Klaus: also, vergiß alles was ich in meiner letzten Mail über CAPI und
Einwahlprozedur gesagt habe.

Wichtig wären allerdings weiterhin die Ausgaben von:
lsmod
ls -la /etc/ppp
uname -a

Ansonsten verstehe ich noch nicht, das ein isdnctrl dial ippp0 in
/var/log/syslog *keine* anderen Meldungen als du gepostet hast
verursacht. Mindest der Versuch (ippp0 dialing xxx) müßte kommen.
Kommt da *wirklich* nicht mehr?

Weil, das Interface (mit ifconfig) sieht gut aus, die defaultroute auch
(wobei das für die Einwahl unerheblich ist).

Mach doch bitte auch nochmal folgendes:
in /etc/isdn/ipppd.ippp0 beim Eintrag #debug das Kommentarzeichen
entfernen. Rechner rebooten. Mit ifconfig ippp0 prüfen ob das Interface
da ist. Wenn ja, nochmal zu Kontrolle ein tail -f /var/log/syslog
mitlaufen lassen.

Uhrzeit merken. Dann nochmal eine Einwahl mit isdnctrl dial ippp0. Dann
poste mal *alles* aus /var/log/syslog ab der obigen Uhrzeit, also
Einwahl bis zu dem Zeitpunkt an dem du meinst: hat geklappt oder nicht
geklappt. Du kannst dir die syslog in einen Editor laden, die relevanten
Teile rauskopieren, z.B. auf Diskette, und unter Knoppix in dein
Mailprogramm einfügen oder anhängen. Schicke mir diesen
Anhang/Syslog-Auszug am besten per PM, damit das nicht über die Liste
geht. Wenn du unsicher bist hänge mir am besten das gesamte Syslog ab
dem Reboot an und bitte auch noch die Datei /var/log/dmesg. Aber wie
gesagt bitte als PM.

Ansonsten gilt für die FritzCard IMHO weiterhin das Problem mit dem
IRQ-Sharing, also ruhig nochmal die Kernelparameter, die ich in der
letzten Mail geschrieben habe ausprobieren.

> Gruß,
> Elmar

Gruß
	Gerhard