Re: immer noch ISDN-Anfängerfrage

Gruesse!
* Klaus Ponnath <klaus@ponnath.org> schrieb am [25.02.04 15:06]:

> debian:~# cat /proc/interrupts
>            CPU0
>   0:      21880          XT-PIC  timer
>   1:        111          XT-PIC  keyboard
>   2:          0          XT-PIC  cascade
>   5:          0          XT-PIC  usb-uhci, usb-uhci
>   8:          4          XT-PIC  rtc
>   9:      11559          XT-PIC  Intel ICH4
>  10:        312          XT-PIC  usb-uhci, fcpcipnp
                                           ^^^^^^^^^^^^^^
>  11:         19          XT-PIC  aic7xxx, ehci_hcd
>  12:       1301          XT-PIC  PS/2 Mouse
>  14:      26515          XT-PIC  ide0
>  15:          4          XT-PIC  ide1
> NMI:          0
> ERR:          0

Jetzt wird das denke ich klar. Du verwendest (warum auch immer) den
capi2.0-treiber für deine ISDN-Karte anstatt den Hisax, also ipppd.
Über Hisax wäre debian-Standard, über CAPI erfordert einige Vor- bzw.
Nacharbeit von dir.
BTW: welche Debian Version setzt du ein: stable, testing oder unstable?

Ob der fcpcipnp dann (bei der FritzCard 2.0) der richtige ist bin ich
mir nicht sicher, es gibt da auch mehrere Revisionen der 2.0) , bei
meiner ist der Treiber fcpci (in /etc/capi.conf).

Poste doch mal die Ausgabe von:
lspci

Frage: gibt es einen Grund, (also z.B. Faxen über die ISDN-Karte), warum
du CAPI-Anwendungen benutzen willst?
Wenn ja müssen wir anders vorgehen als wenn du sagen würdest: Ich will
nur ins Internet. Dann würde nämlich der HiSax ausreichen, ist IMHO
etwas einfacher zu konfigurieren.

Als Hilfe für uns bitte auch noch mal posten die Ausgaben von:

a) dpkg --list | grep -i capi

b) capiinfo

c) lsmod

d) uname -a

Woher hast du die AVM Treiber? Selbstkompiliert?
Wenn beim Booten über die Karte oder CAPI keine wilden Fehlermeldungen
kommen kannst du eine Testverbindung zum AVM-Server aufbauen, sofern
alles richtig installiert ist. Kannst du ja mal testen, ob es auf Anhieb
klappt (/var/log/syslog gibt dir u.a. Auskunft), wenn nicht beantorte
erstmal bitte obige Punkte:

Die Einwahl über CAPI wäre dann z.B.:
pppd call isdn/avm

anstatt wie wir versuchten über isdnctrl dial foobar

Auflegen geschieht in dieser Konsole durch STRG-C bzw. durch den Befehl
'killall pppd'.

Momentan (das zeigt auch was du bisher über route und ifconfig gepostet
hast) hast du einen nicht funktionierenden Misch über Hisax-Isdn (also
als device ipppd) und Capi/AVM-Treiber (was dann ppp0 wäre).

> Mein Rechner hat einen P4 CPU 2000, meine ISDN-Karte ist eine
> Fritzkarte PCI

Hm, die Fritz-Karten machen manchmal Schwierigkeiten wenn sie sich einen
Interrupt mit anderen Karten teilen müssen (bei dir mit dem USB-Port,
siehe deine /proc/interrups Ausgabe). Abhilfe wäre da am lilo/grub
Bootprompt dem Kernel die Parameter:

acpi=off
pci=noacpi
pci=oldboot

mitzugeben. Diese Kernel-Parameter können einzel oder in Kombination
untereinander bei neuen Rechnern Wunder bewirken. Aber merke dir das
bitte jetzt mal nur, laß uns erstmal obige Punkte klären.

Gruß
	Gerhard