Re: immer noch ISDN-Anfängerfrage

Gruesse!
* Klaus Ponnath <klaus@ponnath.org> schrieb am [25.02.04 11:21]:

> Nun habe ich alles genauso gemacht, wie Du es mir geschrieben hast,
> aber es klappt immer noch nicht.

> suggestion of
>
> Den Kommentar habe ich  entfernt und habe die dns eingetragen, war das
> richtig.

Nein, *nur* das Kommentarzeichen entfernen, die DNS-IP-Adressen bekommst
du bei der Einwahl zugeteilt.

> Hier habe ich den Abschnitt der syslog:
>

> Feb 25 10:20:17 debian kernel: isdn_net: ippp0: dial rejected:
> interface not in dialmode `auto', signalling dst_link_failure
> Feb 25 10:20:32 debian last message repeated 15 times
[...]
Das war aber nicht der Abschnitt aus der Syslog, der zeigt ob du per
Hand eine Einwahl versucht hast.
Der muß wie gesagt beginnen mit:
kernel: ippp0: dialing 1 die_provider_nummer
dann müssen diverse (evtl. auch Fehlermeldungen des ipppd kommen
zum Schluß irgendwann:
ipppd[xxxx]: Modem hangup
ipppd[xxxx]: Connection terminated

Die Ausgaben, die du geschickt hast, zeigen lediglich das dein Rechner
sich gerne einwählen würde, das aber nicht kann weil du ja durch
Änderung automatische Einwahl abgestellt hast ("not in dialmode auto")

Die anderen Meldungen in deinem Log zeigen nur (Fehler)Meldungen des
isdnlog daemons. Dieser loggt Verbindungsdaten (zeit, Kosten,etc.) und
hat mit dem momentanen Problem nichts zu tun.

Bitte also nochmal ein Logauszug vom Zeitraum wenn du per Hand (als
root) ein:
isdnctrl dial ippp0
machst.

> Ich habe alles so eingetragen, wie Du es mir geschrieben hast, habe
> die exakten Providerdaten eingegeben und trotzdem klappt es nicht.
> Es ist auch für mich schwer verständlich warum da immer  "invalid
> servered user nr" steht, die Providerdaten sind korrekt.

Jetzt kann man aus deinem Log ersehen, das diese Meldung vom isdnlog
kommt. Die Fehlermeldung ist IMHO erstmal unerheblich. Du könntest die
datei /etc/isdn/isdnlog.users kontrollieren: dort sollte neben diversen
Kommentaren nur die Zeile/der Wert:
[world]
exact so auftauchen. Vielleicht hat sich da ein "nr" hineinverirrt.

Bitte auch nochmal die Ausgaben posten von:

isdnctrl list ippp0

und

cat /proc/interrupts

Welche ISDN-Karte verwendest du? Ist es ein neuer Rechner mit AMD
Athlon(XP), Intel P4 CPU ?

> dank schon mal für die Hilfe
> Klaus

Gruß