Re: KDE Probleme

Moin,

Am Dienstag, 24. Februar 2004 18:44 schrieb Hans Georg Keller:
> 1.) Wie kann ich ganz gezielt kdm deinstallieren und erneut installieren

dpkg -r --purge kdm
oder
apt-get remove --purge kdm
danach
apt-get install kdm

> ?
  ^
Das hier passiert beim Plenken! Also bitte unterlassen.

> 2.) Auf der CD-3 ist die md5sum eines Paketes fehlerhaft. Wie kann ich
>     es vermeiden die CD komplett erneut erwerben zu müssen ?
>     a) Ließe sich dieses eine Paket separat 'ziehen' und von der
> Festplatte installieren, während der Rest auf der CD liegt ?

Klar doch, Paket ziehen und mit dpkg -i <dateiname> installieren.

>     b) Muß man die CD-3 komplett auf Festplatte kopieren und dann das
>         fehlerhafte Paket ersetzen ?

Nö.

> 3.) Worin liegt der Unterschied zwischen gdm, xdm und kdm ?

kdm: KDE-Display-Manager
gdm: Gnome-Display-Manager
xdm: Genral-Purpose-Display-Manager

Kleiner Tip am Rande: apt-cache search <name> hätte Dir das auch verraten.

> 4.) Gibt es eine Suchfunktion für 'dselect',  mit der man ganz gezielt
>      nach bestimmten Paketen suchen kann ?

Klar, / macht das Gewünschte. Auch hier ein Tip: ? im dselect und dann k
für Tastenkürzel hätte Dir auch dieses verraten.

> 5.) Was kann ich tun, daß X-Win NICHT automatisch startet, sondern nur
>     bei Bedarf ?

Keinen Display-Manager installieren?

> 7.) Was muß ich tun, damit ein nachträglich zugefügter User das X-Win
>     benutzen kann ?

Nix, wieso solltest Du?

Alles in Allem, mit ein wenig RTFM hättest Du das auch selber rausgefunden.
In der Signatur der Liste findest Du einen schönen Link zur FAQ ;-)

Gruß,
Uwe

--
Do Lipton employees take coffee breaks?