KDE Probleme

Hallo Leute,

bei der Woody-Installation von der CD gab es die Fehlermeldung
"exit status 10" mit dem Hinweis später das Paket 'kdm' erneut zu
konfigurieren.

              "dpkg --configure kdm"

Nach Beeendigung der Installation mußte ich mit  'init 1' das X
runterfahren. Ich sah keine andere Möglichkeit, da Ctrl-Alt-Backstep
nur zu einem erneuten Start von X führte, also nur einen temporären
Abbruch darstellte.

Nach Ausführung von 'dpkg --configure kdm' erhielt ich die Meldung:

----------------------------- log -------------------------------
dpkg: error processing kdm (--configure):
 package kdm is already installed and configured
 kdm

Den Versuch kpm mit dselect 'überzuinstallieren' führte zu einem nicht
enden wollendem Suchen in der Paketlibrary.

Zusätzlich hatte ich zuvor erfolgreich eine 'alte' /home auf die neue
Platte kopiert und den wichtigsten zugehörigen User erfolgreich
hinzugefügt.

Zumidest kann ich nun mit meinem ehemaligen SuSE-accout einloggen
und die User-Daten bearbeiten. (wenn auch noch nicht mit allen
Werkzeugen, da diese zum Teil noch nicht installiert sind)

Das X kennt diesen nachträglich mit 'adduser' eingefügten User
jedoch nicht.

Meine Fragen:
~~~~~~~~~~~~

1.) Wie kann ich ganz gezielt kdm deinstallieren und erneut installieren ?

2.) Auf der CD-3 ist die md5sum eines Paketes fehlerhaft. Wie kann ich
    es vermeiden die CD komplett erneut erwerben zu müssen ?
    a) Ließe sich dieses eine Paket separat 'ziehen' und von der Festplatte
        installieren, während der Rest auf der CD liegt ?
    b) Muß man die CD-3 komplett auf Festplatte kopieren und dann das
        fehlerhafte Paket ersetzen ?

3.) Worin liegt der Unterschied zwischen gdm, xdm und kdm ?
    Bei der Installation standen diese drei kommentarlos zur Auswahl.

4.) Gibt es eine Suchfunktion für 'dselect',  mit der man ganz gezielt
     nach bestimmten Paketen suchen kann ?

5.) Was kann ich tun, daß X-Win NICHT automatisch startet, sondern nur
    bei Bedarf ?
    Bei SuSE-7.0 mußte dazu in der /etc/inittab  der initdefault  auf 'init 2'
    abgeändert werden. 'init 3' startete das X-Win während 'init 2' es wieder
    herunterfuhr.

6.) gpm und X-Win beißen sich bekanntermaßen. Bei SuSe war dies im
    Initscript verankert, so daß 'init 2' gpm ermöglichte und 'init 3' gpm
    automatisch killte. Wie macht man das Debian-Systemkonform ?

7.) Was muß ich tun, damit ein nachträglich zugefügter User das X-Win
    benutzen kann ?

Für hilfreiche Antworten bin ich immer dankbar

mfg Hans Georg Keller