Re: KDE Probleme

Hallo Hans,
Hans Georg Keller wrote:
> 3.) Worin liegt der Unterschied zwischen gdm, xdm und kdm ?
>     Bei der Installation standen diese drei kommentarlos zur Auswahl.
Alle drei machen das selbe, wie Uwe schon geschrieben hatte ... nur mit
ein paar Änderungen. Ich verwende gdm um kde zu starten, hat den Vorteil,
das gdm nach ein paar erfolglosen X11-startversuchen abbricht und man die
Möglichkeit erhält die X11 Config zu korriergieren.

> 4.) Gibt es eine Suchfunktion für 'dselect',  mit der man ganz gezielt
>      nach bestimmten Paketen suchen kann ?
a) einmal wie im vi /<suchwort>
b) schau dir mal dpkg --help an

> 5.) Was kann ich tun, daß X-Win NICHT automatisch startet, sondern nur
>     bei Bedarf ?
>     Bei SuSE-7.0 mußte dazu in der /etc/inittab  der initdefault  auf
>     'init 2' abgeändert werden. 'init 3' startete das X-Win während 'init
>     2' es wieder herunterfuhr.
Ein blick in die /etc/inittab lohnt sich ....

# /etc/init.d executes the S and K scripts upon change
# of runlevel.
#
# Runlevel 0 is halt.
# Runlevel 1 is single-user.
# Runlevels 2-5 are multi-user.
# Runlevel 6 is reboot.

und dann DoItYourself x aus einem entsprechenden Runlevel rauswerfen ;-)

> 6.) gpm und X-Win beißen sich bekanntermaßen. Bei SuSe war dies im
>     Initscript verankert, so daß 'init 2' gpm ermöglichte und 'init 3' gpm
>     automatisch killte. Wie macht man das Debian-Systemkonform ?
Es ist normalerweise nicht aktiviert, sie /etc/init.d/gpm ... /etc/rc*.d/
Aber Du kannst gpm auch so konfigurieren, daß sich gpm und X11 nicht
beissen. Schau Dir mal die Option -R von gpm an ;-)

> 7.) Was muß ich tun, damit ein nachträglich zugefügter User das X-Win
>     benutzen kann ?
normalser weise nichts