Re: afbackup sagt mir nicht, welches Band es will

Christoph Haas <email@christoph-haas.de> wrote:

> Das ist klar. Die Statusmeldungen mit den Recovery-Informationen
> speichere ich auch weg. Aber so eine "Legen Sie Band 12 ein"-Meldung ist
> schnell mal gelöscht, weil man sie ja auch nur einmal braucht.

Mh und dann macht man dies und es ist gut. ;-)

> Nicht gerade übersichtlich. Zumal ich dann noch sehen muss, welche
> Bänder frei wären. Nicht immer kommt nach Band 1 das Band 2. Die
> Reihenfolge kommt recht schnell durcheinander. :)

tux:~# cat /var/lib/afbackup/cartridge_order
1 -> 2 1
2 -> 3 1
3 -> 4 1
4 -> 5 1
5 -> 1 1

Also auch kein Problem.

Dann noch:
tux:~# cat /var/lib/afbackup/needed_tapes
und man weis welches Bänder noch benötigt werden.

Alle Infos über die Aktuelle Bandsituation liegen dort. Was aber nervt
ist halt, dass man erst mit einem fehlendem Band einen Überblick über
die zur Verfügungstehenden Bänder (und auch das aktuelle Band) erhält.
Das kann manchmal zu spät sein, bzw. wenn man ihn zwischendurch haben
möchte muss mann die einzelnen Statusfiles durchgehen.
Hier dürfte aber ein einfaches Perlscript genügen um einen netten
Überblick zu erhalten (mal schaun wann ich die Zeit dazu finde).