Re: afbackup sagt mir nicht, welches Band es will

Christoph Haas <email@christoph-haas.de> wrote:
> ich benutze seit einiger Zeit afbackup und bin davon auch ganz angetan.
> Jetzt habe ich meinen altersschwachen DDS-1-Streamer gegen einen
> DDS-3-Streamer ausgetauscht. Das Backup läuft zwar, aber im Logfile
> /var/log/afbackup/server.backup.log häufen sich die Meldungen

> mt: /dev/nst0: No medium found

Kommt vor, wenn afbackup kein Medium finden kann.

> Seitdem kann ich auch aus der Status-Datei /var/lib/afbackup/status
> nicht mehr ablesen, welches Band gefordert wird.

Konnte ich noch nie mit dem aktuellen afbackup.

> Das System verschickt
> zwar Mails, aber wenn ich diese Mail versehentlich wegwerfe, bin ich
> aufgeschmissen, weil ich nicht mehr weiß, welches Band aktuell ist.

MUA so konfiguieren, dass man die Statusmeldungen von afbackup nicht so
einfach wegwirft. Gerade in den Meldungen über ein Erfolgreiches Backup
sind Informationen drin, die man bei einem Desaster-Recovery schon gerne
zur Hand hätte.

Ansonsten sind in /var/lib/afbackup genug Dateien, die Dir einen Hinweis
auf das aktuell benötigte Band geben:

dirk@tux:~$ tail -1 /var/lib/afbackup/start_positions
11.1/1: backup 2988 1 91

Mh, letztes Backup endete bei Tapefile 91 auf Band 1. Welches Band muss
ich wohl zum nächsten Backup einlegen?