Re: HILFE: "VFS: Cannot open root device "302" or 03:02"

Hallo

Tobias Krais (<krais@bats.ch>) wrote:

> Jip.

Wenn es das Dateisystem wäre, dann würde der Fehler wohl "Cannot open
root filesystem" oder so ähnlich heissen.

> Kann fast nicht sein, vor der installation hat der 2.4er Kernel ja
> funktioniert. Oder? Ich kenn mich leider (noch) nicht so gut aus...

> Nachfolgend in etwas gekürzter Version (uninteressantes ist raus
> gekürzt).

Die Kommentare wären auch uninteressant gewesen. Ich entferne sie mal.

> lba32
> boot=/dev/hda
> root=/dev/hda2
> install=/boot/boot-menu.b
> map=/boot/map
>
> default=Linux2.4.24
>
> image=/boot/vmlinuz-2.4.24-1-k7
>         label=Linux2.4.24
>         initrd=/initrd.img
          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>         read-only
>
> image=/boot/vmlinuz-2.6.3-1-k7
>         label=Linux2.6.3
>         initrd=/initrd.img
          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>         read-only

Schau mal da oben hin. Du versuchst, die gleiche initrd für beide Kernel
zu verwenden. Worauf zeigt /initrd.img denn? Versuch mal, das bei 2.6
durch /boot/initrd-2.6.3-1-k7(.img?) zu ersetzen.

> Das wär schön. Aber von Diskette starten bringt ja den selben Fehler.

Wenn es der gleiche Kernel ist, dann kann es den Fehler nicht beheben,
wenn Du von Diskette startest, da auch dann immer noch die Treiber
fehlen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674