HILFE: "VFS: Cannot open root device "302" or 03:02"

Liebe Liste,

ich habe mit meinem Debian (sid) ein echtes Problem. Ich habe den Kernel
2.6.3 als Debian Package installiert. Dann habe ich Lilo ausgeführt und
neu gebootet.

Beim neuen Boot kommt folgender Fehler:

VFS: Cannot open root device "302" or 03:02
Please append a correct "root=" bootoption
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02

Ich habe alle Kernel durchprobiert. Auch mit Diskette habe ich schon
gebootet. Immer dieser Fehler. Mit Knoppix kann ich das System starten
und auf die Platte zugreifen, als ob nichts geschehen wäre. fsck bringt
unter Knoppix keine Fehler.

Kann mir jemand helfen, oder soll ich meine Daten sichern und den
Rechner neu bespielen?

Grüssle, Tobias