Re: HILFE: "VFS: Cannot open root device "302" or 03:02"

On 24.Feb 2004 - 10:16:00, Tobias Krais wrote:
> Liebe Liste,
>
> ich habe mit meinem Debian (sid) ein echtes Problem. Ich habe den Kernel
> 2.6.3 als Debian Package installiert. Dann habe ich Lilo ausgeführt und
> neu gebootet.

Wie sieht deine lilo.conf aus? Hast du einen passenden initrd.img
Eintrag fuer das Kernel-Image?

> Beim neuen Boot kommt folgender Fehler:
>
> VFS: Cannot open root device "302" or 03:02
> Please append a correct "root=" bootoption
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02

Tja er kann die Partition die "/" enthaelt nicht mounten, entweder
fehlen dem Kernel die IDE/SCSI/RAID Treiber oder aber der Treiber
fuers Dateisystem Vielleicht auch beides. Zur Erklaerung: Die
Debian-Kernel sind generisch, so dass moeglichst viel als Modul
uebersetzt wird. Daher auch IDE und Dateisystemtreiber. Deswegen
werden diese Kernel normalerweise mit Hilfe einer Ramdisk geladen,
d.h. zuerst bootet der Kernel und laedt eine Ramdisk als minimales
"/", dann werden die IDE/Dateisystemmodule geladen und das echte "/"
in ein Verzeichnis der Ramdisk gemountet. Als letztes erfolgt dann
ein chroot-Aehnlicher Vorgang in dieses Verz, so dass jetzt das
richtige System gebootet wird. Man moege mich berichtigen wenn ich
hier was falsch sehe.

> Ich habe alle Kernel durchprobiert. Auch mit Diskette habe ich schon
> gebootet. Immer dieser Fehler. Mit Knoppix kann ich das System starten
> und auf die Platte zugreifen, als ob nichts geschehen wäre. fsck bringt
> unter Knoppix keine Fehler.

Die Festplatte ist ja auch i.O. nur deine Config nicht.

> Kann mir jemand helfen, oder soll ich meine Daten sichern und den
> Rechner neu bespielen?

Gegenfrage: Sind wir hier bei Windows ? SCNR.

Zuerstmal lilo.conf posten, dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich
musst du nur diese Zeile an den Eintrag fuer den 2.6er Kernel
dranhaengen:
 initrd=/initrd.img

Und dann lilo neu aufrufen. Das wars.

Andreas

--
Tonight's the night: Sleep in a eucalyptus tree.