Re: Cannot open root device?

On Mon, 23 Feb 2004 11:00:13 +0100
Rudolf Martin <rudolf.martin@gmx.de> wrote:

> Hallo,
> ich habe zur Zeit den Kernel 2.4.18-K7 laufen.
> Jetzt möchte ich mir einen eigenen Kernel compilieren.
> Ich habe die Sources installiert und die config-datei aus dem
> /boot-Verzeichnis dorthin kopiert.
> make menuconfig. Hier habe ich zunächst nichts geändert
> um den ganzen Ablauf zuerst mal zu testen.
> make-kpkg kernel-image --revision=rudolf.11
> Bootdiskette mit laufendem Kernel erstellt: mkboot /vmlinuz
> dpkg --install kernel-image-2.4.18_rudolf.11_i386.deb
> reboot
> [...]

Hmm seltsam, das klingt so als hättest du entweder den Dateisystemtreiber nicht fest drin, oder irgendeinen Treiber für deinen IDE (oder SCSI)-Controler micht mit aufgenommen, bzw. auch wieder nur als Modul gebaut.
Mit Bootdisketten kenne ich mich nicht aus. Habe also keine Ahnung, warum er den alten Kernel nicht mehr laden mag.

Ansonsten wäre die Meldung auch noch mit einem Initrd-Kernel zu verknüpfen. Ich weiss bloss nicht, es beim 2.4er schon Initrd gab. Jedenfalls, solltest dus installiert haben, brauchste auch ein Initrd Image.

Viele Grüße,
SirTwist