Cannot open root device?

Hallo,
ich habe zur Zeit den Kernel 2.4.18-K7 laufen.
Jetzt möchte ich mir einen eigenen Kernel compilieren.
Ich habe die Sources installiert und die config-datei aus dem
/boot-Verzeichnis dorthin kopiert.
make menuconfig. Hier habe ich zunächst nichts geändert
um den ganzen Ablauf zuerst mal zu testen.
make-kpkg kernel-image --revision=rudolf.11
Bootdiskette mit laufendem Kernel erstellt: mkboot /vmlinuz
dpkg --install kernel-image-2.4.18_rudolf.11_i386.deb
reboot
Jetzt kommt das Problem. Der Bootvorgang beleibt hängen mit der
Meldung:
VFS: Cannot open root devive "305" or 03:05
VFS: Unable to mount fs on 03:05

Danach habe ich es mit der Bootdiskette (Kernel 2.4.18-K7) probiert.
Seltsamerweise kommt hierbei die gleiche Fehlermeldung. Ich bin davon
ausgegangen dass der Startvorgang mit einer Bootdiskette genauso gut
funktioniert wie von der Platte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Rudolf

--