Re: Praezisierung (was: Entfernten Rechner verwalten)

On 23.Feb 2004 - 09:51:02, Mario Hinterreiter wrote:

> Ebenfalls hallo, Dirk! :-)
> Für "Schulungszwecke" wo dein Daddy mitschauen kann, brauchst wohl
> VNC oä. Hab ich aber noch nie probiert.
>
> Frage an die *richtigen* Gurus:
> Geht das nicht irgendwie direkt über den X-Server???

Ja klar, sogar ueber ssh. (Stichwort X11-Forwarding), dafuer brauch
man auf dem eigenen Rechner nur einen X11-Server laufen haben. Aber
das geht ueber ISDN nun rein gar nicht. Ich hatte mal testweise einen
Netscape von der Uni gestartet (dort dickes Kabel, bei mir ISDN
2-Kanal), da kannste zwischen 2 Mausklicks Kaffee trinken gehen. Ich
kenne VNC nicht, aber wenn ich mich nicht irre soll das etwas
schneller sein als X11. Jedenfalls gehoeren Grafik und ISDN bei
Remoteadministration definitiv nicht zusammen.

> Dafür reicht dir ftp.
> Auch wieder in Kombination mit ssh ist das alles was du brauchst.

Noe, ssh alleine reicht, ftp ist viel zu unsicher. Schliesslich gibts
scp.

@Mario: Koenntest du bitte dafuer sorgen in Zukunft nicht den ganzen
Originaltext zu quoten, sondern nur den Teil auf den du dich beziehst?
Auch aeltere Teile auf die du dich nicht direkt beziehst koenntest du
rauslassen, dann wird das ganze viel uebersichtlichert (und die Mail
kleiner). Danke

Andreas

--
economist, n:
	Someone who's good with figures, but doesn't have enough