AW: Praezisierung (was: Entfernten Rechner verwalten)

> Hallo Dirk,

Ebenfalls hallo, Dirk! :-)

> [...]
> Realisieren moechte ich, wenn ich kurz nachdenke, folgendes:
>
> a) von mir aus bei meinem Papa "'reingehen", um
> administrative Aufgaben
> durchzufuehren. Das kann ruhig Konsole sein, einzige
> Bedingung ist -aus
> Bequemlichkeits- und Gewohnheitsgruenden- MC.
> Ausserdem stelle ich mir (wenn er Probleme hat) so etwas
> wirres vor wie:
> ich habe seinen Desktop vor mir, mache etwas mit der Maus
> oder sonstwie
> auf der Oberflaeche und er kann das live miterleben. Machbar? Was

Für reine Admin-Aufgaben würde ich dir ssh empfehlen.
MC darüber ist kein Problem, und es läuft klarerweise bedeutend
schneller, als wenn du immer die grafische Oberfläche über ISDN
mit übertragen musst.

Für "Schulungszwecke" wo dein Daddy mitschauen kann, brauchst wohl
VNC oä. Hab ich aber noch nie probiert.

Frage an die *richtigen* Gurus:
Geht das nicht irgendwie direkt über den X-Server???

> b) zu aehnlichen Zwecken von meinem Papa aus bei mir anmelden
> (z.B. wenn
> ich dort bin und etwa ein file von meinem Server benoetige).

Dafür reicht dir ftp.
Auch wieder in Kombination mit ssh ist das alles was du brauchst.

> Bei beiden stellt sich die Frage der IP fuer mich: so lange
> der Rechner
> hier lokal steht, hat er natuerlich eine lokale IP und auch einen
> bekannten Rechnernamen. Kann ich die irgendwie "tunneln", so
> dass der
> Rechner nach einer "Anmeldephase" auch darunter erreichbar
> ist, sprich,
> dass es so aussieht, als ob er hier lokal steht?

Ich hab keine Erfahrung mit VPN, aber für die wechselnde IP
reicht dir ein dynamischer DNS.
Der aktualisiert bei jeder Einwahl deine aktuelle IP, und du
erreichst den Rechner immer unter einer Domain.

Dafür gibst mehrere Gratis-Angebote,
zB: http://www.dyndns.org/services/dyndns/

Hoffe, das hilft mal weiter!

LG, mario