Praezisierung (was: Entfernten Rechner verwalten)

Hallo Dirk,

ich antworten mir mal selbst, weil ich festgestellt habe, dass ich
Voraussetzungen und Erwartungen mal wieder unpraezise formuliert habe;-)

> ich moechte zukuenftig einen entfernten Rechner mit Woody von meinem
> Rechner aus verwalten.

Der "entfernte" Rechner wird bei meinem Papa stehen, lokal ist mein Mini-
Netzzwerg mit einem Server (dhcpd+named) und zwei clients.
Realisieren moechte ich, wenn ich kurz nachdenke, folgendes:

a) von mir aus bei meinem Papa "'reingehen", um administrative Aufgaben
durchzufuehren. Das kann ruhig Konsole sein, einzige Bedingung ist -aus
Bequemlichkeits- und Gewohnheitsgruenden- MC.
Ausserdem stelle ich mir (wenn er Probleme hat) so etwas wirres vor wie:
ich habe seinen Desktop vor mir, mache etwas mit der Maus oder sonstwie
auf der Oberflaeche und er kann das live miterleben. Machbar? Was
benoetige ich fuer diese Konstellation?

b) zu aehnlichen Zwecken von meinem Papa aus bei mir anmelden (z.B. wenn
ich dort bin und etwa ein file von meinem Server benoetige).

Bei beiden stellt sich die Frage der IP fuer mich: so lange der Rechner
hier lokal steht, hat er natuerlich eine lokale IP und auch einen
bekannten Rechnernamen. Kann ich die irgendwie "tunneln", so dass der
Rechner nach einer "Anmeldephase" auch darunter erreichbar ist, sprich,
dass es so aussieht, als ob er hier lokal steht?

Ich hoffe, meine Vorstellungen sind nicht zu diffus formuliert...

> Was benoetige ich dafuer, welche Software ist empfehlenswert?
> VPN, VNC? Brauche ich beides oder nur eines davon? Mich verwirrt das noch
> ein wenig.

Tja, die Begriffszuordnungsprobleme habe ich immer noch ein wenig. Aber es
lichtet sich.

ciao, Dirk

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an andere im Header stehende Adressen koennen verlorengehen!
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |