Re: Modem bricht während Einwahl ab

On Sun, Feb 22, 2004 at 09:14:45PM +0100, Hugo Koller wrote:

> Habe ich auch schon gemacht. Geht fast ohne Probleme. Ich kann alle Befehle
> (Standardbefehle) an das Modem senden und dieses antwortet auch mit OK.
> Sobald ich aber eine Nummer wähle, bricht das Modem beim Wählen ab. Folglich
> erhalte ich irgendwelche Zeichen (ohne Sinn) auf der Console.

Für mich sieht das immer noch nach fehlerhafter Schnittstelleneinstellung oder
Flusskontrolle aus

bolte:/etc/ppp # cat chat-viag
TIMEOUT 60
REPORT ""
REPORT "NO CARRIER"
REPORT BUSY
REPORT "NO DIALTONE"
REPORT RING
REPORT CONNECT
ABORT BUSY
ABORT "NO DIALTONE"
ABORT "NO CARRIER"
ABORT ERROR
"" +++\dATZ
OK \dATDT010900191799
CONNECT ""

bolte:/etc/ppp # setserial -a /dev/ttyS0
/dev/ttyS0, Line 0, UART: 16550A, Port: 0x03f8, IRQ: 4
        Baud_base: 115200, close_delay: 50, divisor: 0
        closing_wait: 3000, closing_wait2: infinte
        Flags: spd_vhi skip_test

> Device is in use or has incorrect permission. Die Berechtigungen sollten
> stimmen oder nicht?
>
> user@debian:~$ ls -la /dev/ttyS0
> crw-rw-rw-    1 root     dialout    4,  64 2004-02-22 21:05 /dev/ttyS0

Die Rechte für andere würde ich wegnehmen:

bolte:/etc/ppp # ls -l /dev/ttyS0
crw-rw----   1 root     uucp       4,  64 Apr 26  2003 /dev/ttyS0

> "in use"!? Obwohl meines Wissens kein mir bekanntes Programm auf die serielle
> Schnittstelle zugreift, trifft wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf. Die
> Frage ist nur von wem und wie finde ich dies heraus?

Vielleicht hast Du beim experimentieren ein Programm mehrfach gestartet?

Gruß
Christian