Re: Modem bricht während Einwahl ab

Am Sonntag, 22. Februar 2004 13.59 schrieb Christian Knoke:
> Könnte nur vermuten, vielleicht falsches Kabel mit zuwenig Adern, oder
> falsche Modem Parameter, crtscts fehlt oder zuviel, lockeres Kabel, oder
> doch setserial. Der Fhler tritt ja schon beim chat auf. Geh mal mit minicom

Nein, daran (Hardware) kanns nicht liegen. Ich habe ja parallel auf demselben
Computer noch Slack installiert und da funktioniert alles prächtig. Auch mit
Knoppix funktioniert alles prächtig, nur mit meinem geliebten SID, bringe ich
die Verbindung nicht zustande. Habe schon mit verschiedensten Kernel
probiert, auch mit dem Standardkernel von Slack (bare.i), aber damit
funktionierte es nur, wenn ich Slack startete. Unter Debian (mit Slackkernel
und den entsprechenden Modulen) verhielt sich pppd genau gleich, wie mit
meinem selbst kompelierten Kernel. Alles ging nur eben die Einwahl übers das
externe Modem an der seriellen Schnittstelle nicht. Am Kernel kanns also auch
nicht liegen :-(

> doch setserial. Der Fhler tritt ja schon beim chat auf. Geh mal mit minicom
> oder cu auf die Schnittstelle und unterhalte dich mit dem Modem (man
> Modemhandbuch).

Habe ich auch schon gemacht. Geht fast ohne Probleme. Ich kann alle Befehle
(Standardbefehle) an das Modem senden und dieses antwortet auch mit OK.
Sobald ich aber eine Nummer wähle, bricht das Modem beim Wählen ab. Folglich
erhalte ich irgendwelche Zeichen (ohne Sinn) auf der Console.

Beispiel:

Welcome to minicom 2.1

Compiled on Nov 12 2003, 19:21:57.

Press CTRL-A Z for help on special keys

ATZ           ┌─────────────────[Autodial]──────────────────┐
OK             │                                             │
ATZ           │ Dialing : Manually entered number           │
OK             │      At : 0800800845                        │
                 │                                             │
                 │    Time : 44      Attempt #4                │
                 │     No connection: Cancelled.               │
                 │     Retry in  3 seconds                     │
                 │ Escape to cancel, space to retry.           │
                 └─────────────────────────────────────────────┘

Nach einem Escape

Welcome to minicom 2.1

Compiled on Nov 12 2003, 19:21:57.

Press CTRL-A Z for help on special keys

ATZ
OK
ATZ
OK

OK
ÿÿ
  ÿÿ
    ÿÿ
      ÿÿ
        ÿÿ
          ÿÿ
            ÿÿ

Das Modem ist anschliessend nur bedingt ansprechbar. Das heisst bei einem
Retry (Einwahlwiederholung) wählt das Modem wieder die ersten paar Ziffern
und hört dann wieder auf. Ein ATZ nimmt das Modem oder minicom jedoch nicht
mehr an, bzw. es kommt keine Rückmeldung mehr. Hier ein Ausschnitt aus
minicom:

ÿÿ. ATZ ÿÿ
          ÿÿ
            ÿÿ
              ÿÿ usw. usw. usw.

Erst nach einem Neustart von minicom habe ich diese verd... Zeichen nicht mehr
auf der Console. Zu den falschen Modemparameter kann ich nur soviel sagen,
dass ich die wvdial.conf von Slack mit der von Debian verglichen habe. Es
sind exakt dieselben und unter Slack funktionierte es ja auch. Das externe
Modem (mit einem Rockwell-Chipsatz) wird ja unter allen Tools richtig
erkannt, egal ob mit SID, Knoppix oder Slack, und genau gleich konfiguriert.
Die Probleme treten erst bei der Einwahl auf und da auch nur mit SID.

Fazit: Es kann nur die Software sein. Allenfalls setserial oder sonstwas.
Komischerweise gibt win4lin beim Start an:

Device is in use or has incorrect permission. Die Berechtigungen sollten
stimmen oder nicht?

user@debian:~$ ls -la /dev/ttyS0
crw-rw-rw-    1 root     dialout    4,  64 2004-02-22 21:05 /dev/ttyS0

"in use"!? Obwohl meines Wissens kein mir bekanntes Programm auf die serielle
Schnittstelle zugreift, trifft wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf. Die
Frage ist nur von wem und wie finde ich dies heraus?

Gruss Hugo