Re: Programme als root in Konsole starten

Hallo,

ich habe mal versucht, Eure Hinweise & meine Fragen dazu zusammenzufassen. Ich
hoffe, es ist verständlich so:

> sux.
Dazu hab' ich die Homesite http://fgouget.free.fr/sux/sux-readme.shtml
gefunden, aber nicht, woher man das Ding kriegt.

> Aber warum musst Du Deinen Browser als root betreiben?
Es geht nicht um browsen, sondern um Dateiverwaltung, ausserdem ist konqueror
nur ein Beispiel, andere Verwaltungsprogramme synaptic kann man nur als root
starten.

> Man kann fuer lokale Verbindungen diese Sicherheitsabfrage
> ausser Kraft setzen. Als der User der X11 gestartet hat einfach ein
> xhost +local aufrufen. Dann koennen aber alle! lokal angemeldeten
> Nutzer auf deinen Xserver zugreifen.
Das verstehe ic nicht:
bash-2.05b$ xhost local
xhost:  bad hostname "local"

> die feinste Art ist es sicher gezielt einzelne Programme in der
> '/etc/sudoers' zu konfigurieren die dann halt entsprechend mit dem Befehl
> 'sudo [programm]' vom normalen User aufgerufen werden können.
das muss ich erst mal studieren

> Wenn's aber schnell gehen soll umgehe ich es auch gerne mal damit, dass
> ich mich mit 'ssh -X root@localhost' einlogge.
das gebe ich so im Textmodus (also ohne XFree) ein, oder unter KDE ? Als root?

Gruss
Klaus