Re: Spam Flut und verschiedene Mail Clients

> Schau Dir mal das Paket mailfilter an. Das kann den Müll schon vom
> Server löschen.
ja und nein. was ist mit false positives ? einfach löschen und Pech für
den Absender ?
ich habe hier mailfilter am laufen, der mit recht sicher das Grobe
rausfiltert (im Augeblick nur die Würmer vom letzten Dezember, weiss
nicht mehr wie die hiessen. Swen ?).
Danach geht's *lokal* durch den bogofilter (Bayes'scher Filter). Auch
bei 100 Spam-Mails am Tag sind es noch nicht unmegen an Daten die ich
runterladen muss, SPAM ist doch meistens recht klein.
Einfach im procmail als Filter aufrufen.

Die als SPAM gekennzeichneten Emails landen dann in einem extra-Folder,
wo ich sie nochmal prüfe bevor ich sie lösche. sicher ist sicher...

und zum "don't feed the trolls" : statt bogofilter kann man auch
spamassassin & Co benutzen, je nach Lust&Laune

Joel