Re: Boot-CD erstellen für Debian-Installation - Bitte ergänzt mich!

Hi,

ich hatte hier mal wegen ähnlichem Vorhaben einen Thread gestartet
("Automatische Image Installation von CD")...

Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass bei mir die Hardware
nicht immer die gleiche war. Wir sind damals davon ausgegangen,
dass kein Booten über Netzwerk möglich ist und nur standard
Binaries verwendet werden (also z.B. kein CPU-spez. Kernel).

Ich bin mit dem Projekt leider noch nicht so weit, dass ich alles
'durchgespielt' habe. Aber in der Theorie steht schon alles und
erfordert auch nicht zuviel Kenntnisse. Wenn ich jetzt was falsches
Schreibe, korrigiert mich bitte!

Wir hatten damals folgende Vorgehensweise erörtet:

- Du machst Deine Installation, wie sie am Ende sein soll
- mit cfdisk oder sfdisk Partitionstabelle 'exportieren'
- Knoppix booten
- von den Partitionen erstellst du jeweils ein .tar.gz und
 legst sie auf der Platte ab

Jetzt hast Du Dein Ausgangsmaterial. Am besten hängst
Du jetzt eine zweite Platte in Deinen Rechner und versuchst
per Skript dort die Partitionen anzulegen. Wenn das gelungen
ist, mounte die Platten z.B. nach /target(/..). Entpacke das jeweilige
tar.gz in die jeweilige Partition. Jetzt muss Du nur noch per chroot
in das /target wechseln und mit lilo den Bootrecord schreiben.

Wenn das alles über Skript funktioniert, musst Du nur noch
mit bootcd eine CD basteln, Dir die beim Booten dann das
Skript ausführt. Ich denke von der Theorie her noch recht
leicht verständlich ;O)

Ich selbst habe hierzu noch ein paar Detailfragen:
1.
Welche Partitionen müssen gesichert werden?
Zum. bei /proc nehme ich an, dass ich es nicht mitsichern sollte.
Muss ich dann noch /proc anlegen? Oder /dev?

2.
Mit welchem Befehl sollte ich die Partitionen sichern?

3.
Muss ich beim Schreiben des Bootrecords mit lilo was
beachten oder reich ein 'lilo /etc/lilo.conf'?

Grüße
Mathias

PS:
Ich benutz jetzt den Thunderbird statt M$-Outlook, funzt die
Threadbehandlung nun endlich richtig?