[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: ALSA und /dev/sound/mixer Problem



Gerald Holl wrote:

Andreas Pakulat wrote:

Ob alsa laeuft siehst du recht leicht in /proc, da sollte asound
existieren.

ALSA läuft, aber wenn ich auf der Konsole alsamixer starte, kann ich zwar die Lautstärke verändern, aber es steht bei der Beschreibung des jeweiligen Mixers off dabei ... und sound bekomm ich auch keinen, weder mit gnome noch auf der Konsole alleine.

Dann mal "m" druecken damit er die von stumm auf an schaltet.

Korrigiert mich bitte, falls folgende Vorgangsweise nicht korrekt ist:
Ich hab mir die sourcen für den 2.6.3er runtergeladen, hab bei der Soundconfig nur sound card support gewählt (als Modul), kein ALSA oder sonstiges. Danach die ALSA-sourcen entpackt, im kernel-source Verzeichnis mit make-kpkg modules_image kompiliert und das entsprechende .deb File installiert. Danach ein dpkg-reconfigure alsa-base (via82xx ausgewählt) um die entsprechenden Einträge in /etc/modules.conf hinzuzufügen.
In /etc/modules hab ich nur soundcore eingetragen.
So hab ichs bis jetzt immer gemacht, es hat ja schon funktioniert, nur warums heute nicht will weiß aich auch nicht ...

Wieso baust du die Module denn extra? Der 2.6er Kernel enthaelt Alsa komplett und 2.6.3 sollte doch auch Alsa 1.0 oder so haben (hatte noch keine Zeit ins Changelog zu gucken). Dann brauchst du Alsa nicht extern einbinden und kannst es bei Bedarf sogar fest einkompilieren!

dpkg-reconfigure alsa-base fuegt zwar nix in modules.conf hinzu kuemmert sich aber um die Erzeugung der noetigen Zeilen dort. Allerdings sollte Alsa auch ohne soundcore in /etc/modules laden, da das init-Skript fuer Alsa alle noetigen Module laedt.

Andreas



Reply to: