Re: ALSA und /dev/sound/mixer Problem

On 18.Feb 2004 - 16:10:49, Gerald Holl wrote:
> Hallo!
>
> Ich hab eine woody minimalinstallation durchgeführt und dann ein
> dist-upgrade auf sarge durchgeführt, xserver*, gnome-core,
> gnome-desktop-environment installiert.
> Ich hab die alsa-source installiert und kompiliert, lief alles
> problemlos, auch beim Hochfahren wird ALSA gestartet.
> Klicke ich jedoch in gnome auf das Lautsprecher-icon um die Lautstärke
> zu verstellen, kommt folgende Fehlermeldung:
> Couldn't open mixer device /dev/sound/mixer
>
> Das Verz. sound ist nicht vorhanden.

Hmm, hats bei mir auch nicht. Also das sollte kein Problem sein, du
muesstes nur mal ueberpruefen was der Gnome-Mixer fuer ein
Ausgabeplugin gewaehlt hat (esd, arts, oss, alsa....)

Ob alsa laeuft siehst du recht leicht in /proc, da sollte asound
existieren.

> Reicht es wenn ich einen symlink auf /dev/mixer mache oder hat's da was
> anderes?

kann sein, keine Ahnung. Guck doch erstmal ob du ihm beibringen kannst
/dev/mixer zu verwenden. Meckert denn der Alsamixer auch?

Andreas

--
Here I am, fifty-eight, and I still don't know what I want to be when
I grow up.