ALSA und /dev/sound/mixer Problem

Hallo!

Ich hab eine woody minimalinstallation durchgeführt und dann ein dist-upgrade auf sarge durchgeführt, xserver*, gnome-core, gnome-desktop-environment installiert. Ich hab die alsa-source installiert und kompiliert, lief alles problemlos, auch beim Hochfahren wird ALSA gestartet. Klicke ich jedoch in gnome auf das Lautsprecher-icon um die Lautstärke zu verstellen, kommt folgende Fehlermeldung:
Couldn't open mixer device /dev/sound/mixer

Das Verz. sound ist nicht vorhanden.
Reicht es wenn ich einen symlink auf /dev/mixer mache oder hat's da was anderes?

cheers,

Gerald