Re: S-ATA (Hardware-) Raid-kein Grund zu streiten

Am Mittwoch, 18. Februar 2004 14:47 schrieb Michelle Konzack:

> Ich habe insgesamt 14 Computer mit 3Ware

> Daran bin ich gescheitert, als ich eine neue Platte einsetzen wollt
> und diese doppelt so groß war wie die original...

Das kann Dir aber u.U. auch mit HardwareRAIDs passieren.
Aber selbst wenn du eine gleiche Platte wechsen  mußt, ist es für
uneingeweihte bei SoftwareRAID sehr undurchsichtig, würde ich sagen.

An einem HardwareRAID geht es einfacher.

> Was lezteres betrifft, bin ich der Meinung, das selbst ein 2-Kanal
> 3Ware mit Raid-(0|1|10) für 300 € privat angemessen sei.

Klar gibt es dagegen nichts zu sagen. Wenn man der Ansicht ist das man es
braucht und das Geld übrig hat, warum nicht?

> Der Stress duch verlorenen Daten...
> Kenne genug Leute hier in Strasbourg die sich aufgrund meines Anratens
> einen kleinen 2-Kanal angeschaft haben. Die Fahren Multi-Boot mit
> Windows und Linux.
>
> Mit Software-Raid unmöglich !

Hmm, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, bei mir gibbet nirgends
Windows;-)

--

mfg

Peter Küchler