Re: pppd online oder offline?

On 2004.01.08 00:34, Peter Hoffmann wrote:
On Wed, 2004-01-07 at 23:44, Thomas K.-H. Nittel wrote:
> Aber ich finde trotz laengeren Forschens erst gar keinen
Shell-Befehl, um
> abzufragen, ob der pppd online oder offline ist.
> Koennte mir bitte ein echter Linuxer einen kleinen Tipp geben?
Danke.

/sbin/ifconfig

Zeigt dir alle aktiven Nezwerkschnittstellen an. Wenn da ppp0 dabei
ist,
ist auch pppd noch online.

Alternativ:
ps aux |grep pppd

Ist zwar schon zu spaet, komme aber erst jetzt dazu, allmaehlich die ungelesenen Postings diesen Jahres abzuarbeiten. :-) Immerhin koennte es noch fuers Archiv taugen. Also:

Das wird so nix! Das zeigt naemlich noch "grep pppd" selbst an. Besser ist daher
   ps ax | grep pppd | grep -v grep

Noch eleganter:
   ps -C pppd

Schoenen Gruss,