Re: Programmaufruf

On Sun, 15 Feb 2004 16:08:54 +0100
"Joachim Drechsel" <jd@jdinet.de> wrote:

> Hi,
>
> Ich habe ein C-Progrämmelchen.
>
> Übersetzten mit          gcc tt.c -o tt
> ergibt ein ausführbares Programm tt
>
> Starten kann ich das nur mit  "./tt", nicht (wie bei DOS) mit "tt". Ist das so
> normal ?

a) Unix-Shells haben absolut garnichts mit DOS zu tun, bis auf die Tatsache,
dass man bei beiden die Tastatur zur Bedienung verwendet.

b) Das Programm tt muss sich in einem Directory befinden, das in deiner
PATH-Shellvariable eingetragen ist.
Die "ausführbaren" Directories sind für gewöhnlich:
/usr/bin, /bin, /usr/local/bin, /usr/games, /usr/bin/X11

greets
stefan d