Re: Der Neue der gerne einen Beitrag leisten möchte ...

On Sun, 15 Feb 2004, Karsten Linke wrote:

> Ich bin Linux - Enthusiast (wird das so geschrieben? ;-) ) und würde
> gerne einen Beitrag zur Community leisten. Da ich nun aber nicht gerade
> der begabte Programmierer bin (es reicht mal gerade für ein paar
> Shellskripte) würde es mich interessieren was ich als DAU so machen
> kann. Gibt es da irgendwo im Netz was für mich? Ich konnte bis jetzt
> nichts finden.

Schreib Doku! Das ist der Teil, den Entwickler am meisten hassen (me
too!), und für den sie am dankbarsten sind, wenn er ihnen abgenommen wird.
Nimm dir irgendein Programm vor, dass du gerne benutzt (Du also gut
kennst), und schau dich mal um, welche Dokumentation es dazu gibt. Wenn du
meinst, dass da etwas fehlt, z.B. Howto, Tutorial, etc. dann kontaktiere
die Entwickler und biete ihnen deine Hilfe an. Du solltest aber schon
konkrete Vorstellungen haben, über was du gerne schreiben möchtest.

Und es ist durchaus von Vorteil, wenn du als DAU Dokumentationen für DAUs
schreibst. Entwickler und technisch versierte Kenner sind meistens schon
zu verblendet.

Grüße,
Franz
--