Re: Der Neue der gerne einen Beitrag leisten möchte ...

* Karsten Linke (webmaster@pc-intelligenz.de) [040215 13:10]:
> Ich bin Linux - Enthusiast (wird das so geschrieben? ;-) ) und w??rde
> gerne einen Beitrag zur Community leisten. Da ich nun aber nicht gerade
> der begabte Programmierer bin (es reicht mal gerade f??r ein paar
> Shellskripte) w??rde es mich interessieren was ich als DAU so machen
> kann. Gibt es da irgendwo im Netz was f??r mich? Ich konnte bis jetzt
> nichts finden.

Dokumentation, Dokumentation und Dokumentation. Und außerdem lernt man
dabei das System ganz gut kennen. ;=)

Außerdem gibt es http://www.debian.org/devel/todo/ (zum Beispiel
Beiträge für die DWN, Verbesserungen der Website, Übersetzungen,
Tagging von Paketen) und - im Moment meines Erachtens ein richtiges
Problem - der Installer http://www.debian.org/devel/debian-installer/
bräuchte dringend Hilfe.

Beim Installer gibt es m.E. einige Dinge, die man auch als
unerfahrener Nutzer tun kann. Zum einen einfach Dinge testen (und
Reports schreiben, z.B. eine Installation auf einer Maschine mit wenig
Speicher), Installation Manual schreiben, Übersetzungen, ...

Andere Möglichkeit: Bugreports anschauen, die mit "help" getagged sind
oder mit "unreproducible", siehe http://qa.debian.org/

Grüße,
Andi
--
   http://home.arcor.de/andreas-barth/
   PGP 1024/89FB5CE5  DC F1 85 6D A6 45 9C 0F  3B BE F1 D0 C5 D1 D9 0C