Re: selbstständige Prozess-Aktivitäten

On Wed, 11 Feb 2004 05:30:10 +0100, Sacher Khoudari wrote:

> [...]
> einmal stündlich, täglich, wöchentlich, etc aufgerufen. Root kann selber
> sagen zu welcher Zeit die Script-Queue abgearbeitet werden soll, ob de
> täglichen Scripte während der Mittagspause, kurz nach Feierabend oder
> gar früh morgens um 5 wenn (fast) alles schläft laufen sollen (wie jetzt
> bei mir gerade... :) ). In der /etc/crontab steht dann so ähnliches
> drin, obwohl ich auch noch nicht ganz kapiert habe was der Unterschied
> zur root-Crontab sein soll (ausser dass man hier einen expliziten User
> angeben kann - geht auch mit `su <user> ; <kommando>`).

danke, aber dann sehe ich in dem Konzept eventuell ein Sicherheitsloch.
Falls jedes Programm seinen Job in die /etc/cron.(.*) ablegen kann, und
dieser Job dann mit root-Rechten ausgeführt wird, dann kann doch ein
böswilliges Programm ein Skript erstellen, das wichtige Systemdateien
löscht. D.h. bei jeder Installation bestehe die Gefahr, dass ein
gefährlicher cron-Job erstellt wurde.

Ist das wirklich so, oder habe ich etwas übersehen.
Danke

Christian