Re: Netzwerk if Bezeichnug fest vergeben

On Thu, 12 Feb 2004 14:16:33 +0100, Martin Hermanowski wrote:

> Yupp, das geht mit allem, was eine MAC-Adresse hat. Du kannst auch
> beliebige Namen nehmen, zB gbit0, bnc0...
>
> Auf Rechnern, die zwischen mehreren Netzen routen, ist das eine sehr
> praktische Sache, um sich die Zuordnungen NIC <-> IF merken zu können.

Mal wieder eine erstklassige freie Software :-).
Bevor ich anfange da rumzudoktorn, kann ich dann z.B. auch in meinem
Paketfilterscript (iptables) das eth1 durch den beliebigen Namen ersetzen?

Also mal angenommen ich nenne den NIC nicht eth1 sondern 'heimnetz'.
Klappt das bei allem, wie auch dhcpd?
Das wäre natürlich noch erstklassiger ;-).

--
    <) .--.
    )#=+  '