Re: Netzwerk if Bezeichnug fest vergeben

On Thu, Feb 12, 2004 at 03:28:06PM +0100, Michael Liebl wrote:

> Mal wieder eine erstklassige freie Software :-).
> Bevor ich anfange da rumzudoktorn, kann ich dann z.B. auch in meinem
> Paketfilterscript (iptables) das eth1 durch den beliebigen Namen ersetzen?

Yupp.

> Also mal angenommen ich nenne den NIC nicht eth1 sondern 'heimnetz'.
> Klappt das bei allem, wie auch dhcpd?

IMHO *sollte* es überall funktionieren. Abzüglich natürlich kaputte
Software wie z.B. der Cisco VPN Client (der explizit nur eth+ und ppp+
Namen möchte). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass manche Programme
mit langen namen Probleme haben, mehr als 5 Zeichen + eine Ziffer würde
ich nicht nehmen. Und die Ziffer würde ich auch immer dazu nehmen.

Mit `ip link set $ALT name $NEU' kannst Du IFs auch an der Kommandozeile
umbenennen, was ich noch nicht probiert habe, ist, die ppp+-IFs vom pppd
umzubenennen. Hat das schon jemand hinbekommen?

LLAP, Martin